herd und klingel gehen nicht nach PEN auftrennung?

4 Antworten

Bist du wahnsinnig?

Finger weg vom Stromzähler!

Der verplompte Bereich vor dem Zähler ist absolut tabu und man macht sich schnell strafbar, wenn sowas rauskommt - Auch wenn man es technisch richtig macht und keine bösen Absichten hatte. Dass die Plombe gebrochen wurde, wird eines Tages (allerspätestens beim nächsten Zählertausch) auffallen und dann gibt es richtig Ärger. Da dürfen aus gutem Grund nur bestimmte Menschen ran.

Auch der Bereich nach dem Zähler ist tabu für Bastler - Da fließt richtig Strom und es kann sehr böse enden.

Beispiel:

Du hast was auf Dünken umgeklemmt, weil du es für falsch hieltst.

Dabei sind die Chancen groß, nun gefährliche Fehler zu haben:

  • Sind die Klemmschrauben richtig angezogen (nicht zu lose, nicht zu fest, sondern korrekt dazwischen!)
  • Ist die Sicherheit noch gegeben? (das kann auch ein Fachmann nur mit Duspol, Multimetern und Lügenstiften nicht herausfinden)
  • Ist die Funktion des Zählers noch gegeben (wenn nicht: Strafrechtliche Folgen)
  • Entspricht das Gebastel noch den Vorgaben des Netzbetreibers? (das weißt du nicht)
  • Ist die Funktion noch gegeben? (nein, es sind Fehler dazu gekommen, die vorher nicht waren, also stimmt da was nicht!)
  • Du hast, auch wenn du alle zugänglichen Sicherungen ausgeschaltet hast, unter Spannung und unter Volldampf gearbeitet und warst dir der Gefahr nicht bewusst: Wenn es in dem Bereich scheppert, kommt das einer Bombe gleich und reicht ohne Schutzkleidung mindestens für Krankenhaus.
  • Wenn durch die Bastelei das Haus abfackelt oder jemand zu Schaden kommt, wird man dich zur Rechenschaft ziehen. Du wirst deine Fingerabdrücke hinterlassen haben.

Daher: FINGER WEG.

Jetzt bleibt dir nur noch, das schnellstmöglich zu beichten, mit eventuellen Konsequenzen leben und von einer Firma wieder in Ordnung bringen zu lassen. Es wird nicht mehr besser.

Dass es vorher falsch war, ist sehr unwahrscheinlich, da der Bereich eben Sperrzone für Bastler ist und man als Heimwerker seine Grenzen kennen sollte. Derjenige, der das irgendwann mal so angeschlossen hat, wie es war, wird schon wissen, was er da tat, und es richtig gemacht haben.

Da die Installation schon älter zu sein scheint, sind die Chancen groß, dass der Zähler mindestens einmal ausgetauscht worden ist. Wäre da ein Anschlussfehler, wäre es im Zuge dessen mal jemandem aufgefallen, da sowas nicht zu übersehen ist.

In Bestandsanlagen den PEN nach dem Zähler, erst im ersten Unterverteiler oder überhaupt gar nicht aufzutrennen ist nicht zwangsläufig ein Fehler, wenn das die zum Errichtungszeitpunkt korrekte Ausführung war.

Deine Änderung hat zudem keinen wirklichen Mehrwert: der PEN wird, wenn er "durchgeht", am Zähler durchgeschleift (also kommender und gehender PEN sind direkt miteinander verbunden und der PEN geht strenggenommen am Zähler vorbei und nicht durch ihn hindurch). Das beeinträchtigt die Schutzfunktion weniger als eine unsachgemäße Klemmverbindung.

Wie und wo der PEN aufzutrennen ist und wie PA und ggf. der Hauserder in das ganze einzubinden sind, ist regional unterschiedlich durch die TAB-Bestimmungen, die vor Ort gelten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Oh je... Schon wieder ein Hobbyelektriker, der auf "gut Dünken" irgendwas ohne Fachkenntnisse verschlimmbessert, weil er mal irgendwo was gehört hat, ohne ausreichend Kenntnisse zu besitzen... Du arbeitest da an der Elektroinstallation, was DU hinter dem Zähler schon nicht darfst, und erst recht nicht vor der Zählstelle. Das kann als versuchter Stromklau und Betrugsversuch enden! Hast Du keine Installation zu ändern, nicht mal an einer Steckdose oder Lichtschalter, auch nicht an einer Lampe. Das, was DU da gemacht hast, ist ggf sogar lebensgefährlich, weil Du keinen Nachweis über die korrekte Funktion des PE mehr hast und im Fehlerfall eine lebensgefährliche Situation entsteht... Ggf darf die Aufteilung je nach Installationsstand gar nicht VOR dem Zähler geschehen. Was bei Neuinstallation gilt, kann im Bestand ggf gefährlich werden oder gar nicht zulässig sein. Durch das auftrennen könnte ggf auch schon eine Sternpunktverschiebung entstanden sein und Du hast bereits Geräte damit zerstört. Besonders, wenn Du sagst, dass der Herd noch einen PEN-Anschluss hat, darf vorher keine Auftrennung erfolgen. Somit würde jetzt entweder der PE einen Betriebsstrom führen, oder der N würde als PE funktionieren müssen, was beides unzulässig ist. Nur wenn der PEN durchgängig als PEN bis zum Gerät geführt ist, darf dieser so bleiben. Durch deinen Eingriff hast Du jetzt jedoch eine Änderung herbei geführt und die ganze Installation ist somit kein Bestand merh und muss jetzt eig zwangsläufig vollständig erneuert und durchgehend auf aktuellen Stand gebracht werden. Und das von einer Fachkraft, die auch den Nachweis führen kann. Da reicht kein Multimeter, sondern dafür sind spezielle Installationstester notwendig, die spezielle Messverfahren verwenden, um die Sicherheit nachzuweisen und das muss durch eine Fachkraft protokolliert sein. Nach deinem Eingriff gibt es nicht einmal eine Zahlung der Versicherung, sollte es zum Brand kommen, da der Eingriff unzulässig war.

Fazit: Du hast nichts verbessert oder richtig gemacht, sondern steht voll in der Verantwortung für alle Folgen und Schäden, die dadurch entstanden sind oder entstehen können! Jetzt heißt es, eine Fachkraft zu finden, die das noch in Ordnung bringt. Bis dahin alle Stromkreise abschalten, da ggf Brand- oder sogar Lebensgefahr bestehen kann!

herzlichen Glückwunsch, mit etwas Chance hast Du eine lebensgefährliche Situation zusammengebastelt.

Es gibt einen Grund, warum man ohne Ausbildung und Genehmigung nicht an elektrischen Anlagen arbeiten darf.

Im Vorzählerbereich hast du eigentlich überhaupt nichts verloren bzw. sollte der plombiert sein. Ansonsten lässt sich die Ursache sicher per Multimeter bzw. Installationstester feststellen.

maximjabra
Fragesteller

heißt wo könnte das problem liegen? Spannungen sind alle super

RareDevil  20.12.2023, 17:08
@maximjabra
heißt wo könnte das problem liegen

Das Problem liegt an Dir, weil Du irgendwas geändert hast, was nicht nötig war und was Du gar nicht durftest!

Ein Elektriker kann das vor Ort lösen, hier aber keiner, da keiner hier vor Ort ist und die komplette Installation kennt und dort messen kann... Zum raten ist das Thema zu komplex und zu gefährlich...