Altbau Lampenanschluss 2 Adrig?

2 Antworten

PE-Klemme freilassen ist auf jeden Fall unzulässig!

Klassische Nullung als Neuinstallation ist verboten (Aber du tauscht ja nur eine vorhandene genullte SK1-Leuchte 1:1 gegen die neue aus *hust*)

Nullen wäre hier richtig. Dazu wird den PEN aus der Decke zuerst mit PE der Leuchte verbunden und dann von dort zur N-Klemme gebrückt.

Aber es ist ganz wichtig, dass sichergestellt ist, dass der vermeintliche PEN-Leiter auch wirklich ein PEN-Leiter ist.

Klassische Nullung kann nämlich total gefährlich werden, wenn es falsch gemacht wird. Das ist keine Spielwiese für Laien.

Wenn das zu unsicher ist, verwende lieber eine schutzisolierte Leuchte, die keinen PE benötigt.

Im Zweifel Fachmann kommen lassen.

ProfDrDrStrom  01.11.2017, 18:44

Dem Fragesteller solcherlei Aussagen in den Mund zu legen:

"(Aber du tauscht ja nur eine vorhandene genullte SK1-Leuchte 1:1 gegen die neue aus *hust*)"

Was soll das?

Na ja, wenn in dem Raum ( was wahrscheinlich keiner weiß ) seit der Installation der klassischen Nullung alle Komponenten nur 1:1 getauscht wurden wäre die PEN-Brücke Pflicht und nicht verboten.

Wenn die Installation modifiziert wurde, darf die Leuchte nicht montiert werden.

Es wäre eine schutzisolierte ( SK II ) zu empfehlen.