PEN-Leiter im Zähler?

2 Antworten

Guten Morgen,

dass der Zähler des Energieversorgers vor allem in Altbauten mit einem PEN versorgt wird ist gängige Praxis.

In Neubauten wird der PEN allerdings standardmäßig im Hausanschlusskasten in PE und N aufgetrennt. Das kann allerdings regional je nach Stadtwerk unterschiedlich sein.

LG Patrick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Elektriker mit WB zum Elektrotechniker Meister

So ist es.

Das wäre TN-CS-Netzform :)

Wenn nicht irgendwo was falsch gemacht wurde, ist der reinkommende PEN solange der PEN, bis zu dem Punkt, wo er in N und PE aufgeteilt wird.

Also geht der auch auf den Zähler, da er N zwingend braucht, um korrekt zu funktionieren.

Wie der Zähler von der handwerklichen Seite her anzuschließen ist (was regional auch etwas unterschiedlich ist von den Vorgaben), wird ein dazu befugter Elektriker vor Ort schon wissen. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.