PEN-Leiter kein aktives Teil?

4 Antworten

der PE Leiter und der Neutralleiter wird in einem TN-C Netz zunächst zusammen in einem PEN Leiter geführt. In dem Moment darf kein RCD verbaut werden, da es sich um ein TN-C System mit einem PEN Leiter handelt und dieser nicht an einem RCD geführt werden darf.

Der PEN Leiter im TN-C System soll die Netzimpedanz zusätzlich verringern um ein schnelleres Auslösen des RCDs zu gewährleisten. Der PEN Leiter sorgt dabei für eine zusätzliche Schutzfunktion und wird daher nicht als aktives Teil bezeichnet. Über diesen Leiter fließt dennoch ein Strom, da der Neutralleiter mit im PEN Leiter vorhanden ist.

Bei einem angeschlossenen Verbraucher führt der Neutralleiter eine Spannung sonst nicht.

Freaky3851
Fragesteller

Aber der Neutralleiter führt doch auch nur im angeschlossenen Zustand einen Strom bzw. Spannung.

Franky12345678  02.12.2019, 22:00
@Freaky3851
Der PEN Leiter im TN-C System soll die Netzimpedanz zusätzlich verringern um ein schnelleres Auslösen des RCDs zu gewährleisten.

Wie genau ist das zu verstehen? Bei TN-C ist keine RCD möglich, was du bereits selbst sagtest.

Bei einem angeschlossenen Verbraucher führt der Neutralleiter eine Spannung sonst nicht.

Dann ist er defekt.

Elektro353  02.12.2019, 22:40
@Franky12345678

Richtig Deshalb wird im Gebäude der PEN Leiter ja in einen PE und einen Neutralleiter aufgeteilt sodass aus dem TN-C System ein TN-C-S System wird und dann ist auch wieder ein RCD möglich. Dann sorgt der PEN Leiter auch für eine geringere Netzimpedanz :)

Elektro353  02.12.2019, 22:53
@Franky12345678

Beim Letzten Punkt muss ich mich tatsächlich korrigieren. Selbstverständlich führt der Neutralleiter selbst keine Spannung. Der Neutralleiter hat immer das Potential von 0 Volt und da bleibt es auch. Bei einem Angeschlossenen Verbraucher fließt im Neutralleiter lediglich ein Strom das heißt wen Phase und Neutralleiter am Verbraucher angeschlossen sind. Die Phase wechselt dabei das Potential von 230V Sinusförmig also mal +230V und dann mal -230V.

Freaky3851
Fragesteller
@Franky12345678

Könntest du kurz erklären, warum der PEN-Leiter kein aktives Teil ist? Liegt es nur an der Schutzfunktion, die er zusätzlich besitzt?

Elektro353  03.12.2019, 09:41
@Freaky3851

Ja richtig. Das hängt rein von der schutzfunktion ab, deshalb zählt er nicht als aktives teil.

Der 1. Link von heilwa sagt das aktive Teile:"....im üblichen Betrieb unter Spannung zu stehen. "

Spannung (Potentialunterschied) liegt aber nicht an einem Teil an sonder zwischen zwei Teilen (Potentialen)

In dem Link wird nicht deviniert zu welchem Potential Aktive Teile Spannung haben.

Wenn man nun vom Erdpotential ausgeht wird es klar.

Die 3 Phasen haben gegen Erde potential. ( aktiv)

Fliest nun Strom durch eine Phase zb in eine Glűhbirne, fliest der Strom durch und auf der anderen Seite in den N . Ist dieser "offen" hat er nun Spannung gegen Erde und ist somit ein Aktives Teil.

Ist der Stromkreis geschlossen ist der N mit dem PE (Erdpotential ) verbunden (PEN / Sternpunkt) . Da er mit der Erde verbunden ist haben beide das gleiche Potential. Somit gibt es keinen Potentialunterschied (Spannung ).

Also ist der PEN gegen Erde kein aktives Teil mehr

Freaky3851
Fragesteller

Aber wenn der Neutralleiter unterbrochen ist, dann ist das ja kein üblicher Betrieb mehr. Das erklärt nicht, warum der N-Leiter ein aktives Teil ist laut deiner Argumentation.

so weit mir bekannt, ist der neutralliter "wie ein aktiver Leiter zu behandeln"

wie du schon schriebst, im falle einer trennung des neutralleiters KANN hier spannung anliegen. es ist also primär eine vorsorgliche Sicherheitsmaßnahme.

übrigens, im TT Netz kann der Neutralleiter duchaus schon eine nicht unerhebliche spannung führen, da kundenanlagenseitig keine Verbindung zwischen dem Potenzialausgleich und dem Mittelpunktleiter besteht.

lg, Anna

Hab das mal kurz überflogen, lesen mußt du schon selber.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktives_Teil

https://de.wikipedia.org/wiki/PEN-Leiter

Freaky3851
Fragesteller

Hab es auch überflogen, aber eine eindeutige Antwort habe ich nicht erhalten. Im PEN-Leiter fließt ja auch wie beim Neutralleiter ein Strom, aber warum ist er kein aktives Teil.