Fließt durch den Neutralleiter Strom?

10 Antworten

Neutralleiter ist keine Erdung aber ist mit dieser Verbunden .

Der Neutralleiter ist mit dem Sternpunkt des Transformators verbunden.

Bei Wechselspannung liegt sogar 325V an 230V ist ja der effektiv Wert der Spitzenwert ist höher also an der Phase.

Ja im Neutralleiter fließt nur Strom wenn ein Verbraucher dranhängt

Aber es gibt verschiedene Netzformen z.B. TN-C-S

https://de.wikipedia.org/wiki/TN-System

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektronik, Strom)

Mit was ist der Neutralleiter verbunden? Wenn kein Strom drauf ist, kann man also einen der 2 Steckdosenlöcher gefahrlos anfassen? ( rein theoretisch )

Neutralleiter ist geerdet. (Irgendwo im Haus gibt es eine Potentialausgleichsschiene, mit der auch Wasserleitungen, Heizungsrohre etc. verbunden sind.

Bei Wechselspannung liegt doch vermutlich +230 und dann -230 auf der Phase.

Die Wechselspannung pendelt zwischen 230 V mal Wurzel 2 und -230 V mal Wurzel 2

Ist also der Neutralleiter nur unter Strom wenn ein Verbraucher angesteckt ist?

Auch dann ist er praktisch spannungslos (geringe Spannung durch Leitungswiderstand bedingt)

Wieso kann man die Stecker dann umdrehen und die Geräte funktionieren immer noch ?

Für ohmsche Lasten ist die Stromrichtung egal, bei elektronischen Geräten wird z.B. durch Gleichrichtung dafür gesorgt , dass es klappt.

Neutralleiter ist keine Erdnung, ist das richtig ?

Hab ich oben schon beschrieben.

Wenn Strom auf ihm fließt, wo geht der hin? Also ist der Spannungsunterschied höher als Erdung? oder ist Neutralleiter und Schutzleiter beide 0.

Auch der Schutzleiter ist geerdet. Fließt über ihn Strom ab merkt das der FI Schalter.

An der Steckdose, die an unser öffentliches Stromversorgungsnetz angeschlossen ist, findest Du einen

  • Außenleiter (Phase)
  • Neutralleiter (Nullleiter) und
  • einen Schutzleiter

Der Neutralleiter ist geerdet, d.h. mit der Erde verbunden. Wenn der nirgends unterbrochen ist, hat er also immer das gleiche Potential wie die Erde, d.h. er kann keine Spannung gegen Erde haben.

Der Außenleiter führt eine Spannung von 230 V gegenüber dem Neutralleiter und wegen dessen Erdung zugleich gegen Erde.

Der Schutzleiter ist ebenfalls geerdet und ist nicht für die Grundfunktion, sondern nur für den Störfall zuständig. Der Schutzleiter ist mit den Schleifkontakten an der Steckdose verbunden.

Der Stromkreis wird über Außenleiter, Stromverbraucher und Neutralleiter und Transformator am Ortsnetz geschlossen. Wenn der Stromverbraucher in Betrieb ist, dann muss also im Außenleiter und im Neutralleiter ein Strom fließen. Wenn kein Stromverbraucher in Betrieb ist, dann fließt kein Strom.

Der Stecker leitet über seine beiden Stifte den Strom im besagten Stromkreis. Was hast Du jetzt da für ein Problem mit dem Umdrehen des Steckers?

Wenn Du durch ein Steckdosenloch Körperkontakt mit dem Außenleiter hast und an anderer Körperstelle gleichzeitig mit der Erde, dann erfährst Du einen Stromschlag, weil Du mit Deinem Körper einen Stromkreis schließt, der wird dann zum Stromverbraucher. Die Berührung allein mit dem Neutralleiter und ggfs. zugleich mit der Erde bleibt folgenlos.

ProfDrDrStrom  26.04.2020, 09:23
Außenleiter (Phase)
Neutralleiter ( Nullleiter) und
einen Schutzleiter

Hier fehlt dann der ˋ(Nullleiter)ˋ hinter dem Schutzleiter. Denn bei der klassischen Nullung hatte der Nullleiter auch die Schutzleiterfunktion.

Der  Neutralleiter ist geerdet, d.h. mit der Erde verbunden. Wenn der nirgends unterbrochen ist, hat er also immer das gleiche Potential wie die Erde, d.h. er kann keine Spannung gegen Erde haben.

Das sieht in der Praxis aber ganz anders aus, die Erklärung wurde hier von RareDevil gegeben und entspricht auch der Realität. >

EIne Leitung die mit 10A belastet ist und 15m lang ist, hat zwischen PE und N einen Spannungsunterschied, da auf dem N bis zum Potentialausgleichspunkt, wo N und PE zusammen kommen, eine SPannung an dem Leitungswiderstand abfällt, die auf dem PE nicht abfällt, da er nicht belastet ist.
Die Berührung allein mit dem Neutralleiter und ggfs. zugleich mit der Erde bleibt folgenlos.

Im TT-System kann das böse enden.

Theoretisch stimmt zwar die Antwort, doch die Praxis zeigt immer wieder das Erdungsanlagen hochohmig werden, wenn zum Beispiel der Grundwasserspiegel sinkt. Verbindungen innerhalb von Elektroanlagen bilden Übergangswiderstände usw., damit endet die Theorie und die Praxis belehrt uns eines besseren.

Niemals darauf vertrauen das N & PE das gleiche Potential haben, es könnte weh tun!

frei nach der Ü-Ei werbung:

Spannung Strom und Widerstand, das sind ja gleich drei dinge auf einmal!

Spaß bei seite. du verwechselst hier ein paar dinge bzw. wirfst sie in einen topf. die spannung ist der druck, der den strom gegen den widestand durch die leitungen drückt.

die wohl weit verbreiteste Netzform in Deuschtland ist das TN-C Netz. hier ist der sogenannte Mittelpunktleiter mit der Erdung des Hauses, dem Potenzialausgleich verbunden. im haus teilt sich das dann zwsischen neutral- und schutzleiter auf. ganz früher mal in den Steckdosen. später dann im Sicherungskasten, mittlerweile im Hausanschlusskasten. aber egal wie, der Neutralleiter ist mit der erdung verbunden, hat somit also keine spannung gegnüber der erde. fasst du ihn an, kann dawegen kein strom durch deinen körper fließen.

so viel zur theorie. in der praxis kann es aber sein, dass durch den eigenenen widerstand die spannung gegen erde ein wenig angehoben wird. das ist aber in der regel so wenig, dass man damit keinen merklichen stromschlag kriegen kann.

es gibt übrigens in deutschland auch noch andere netzformen wie TT, hier ist der Mittelpunktleiter nur im Trafohaus geerdet. daher kann der daran angeschlossene neutralleiter auch erhebliche spannungen gegen erde führen.

außerdem, wenn auch in deutschland fast ausgestorben, gibt es noch das 230 volt drehstromnetz. hier werden die verbraucher zwischen zwei phasen angeschlossen! dem entsprechend hast du zwischen jeder phase und der erde dann etas über 130 volt!

lg, Anna

Blume8576  25.04.2020, 19:48

Es kommt inzwischen wieder öfter vor das kleine Durchlauferhitzer zwischen 2 Phasen angeschlossen werden.

Peppie85  25.04.2020, 20:39
@Blume8576

die großen haben in der regel auch nur phasen und keinen neutralleiteranschluss.

lg, Anna