Warum braucht man beim Akku eigentlich einen neutralleiter?

6 Antworten

An der Steckdose hast du Wechselspannung mit Phase und Neutralleiter. Diese Netzspannung wird zuerst durch einen Trafo auf Akkuspannung heruntertransformiert und dann gleichgerichtet. Erst dann hast du die zum Laden von Akkus notwendige Gleichspannung mit Plus und Minus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Es gibt keinen Neutralleiter bei einer Batterie. Batterien funktionieren mit Gleichspannung, werden daher über Plus und Minus geladen. Und natürlich brauchst du da beide, sonst entsteht ja kein Stromkreis. Bei einer Batterie werden beim Laden dem Pluspol die Elektronen entzogen und dem Minuspol hinzugefügt. Daraufhin können dann bei der Verwendung der Batterie die Elektronen wieder von Minus nach Plus zurück fließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
W18J66  24.08.2023, 23:23

Du beschreibst die techn. Stromrichtung. Die physikalische ist umgekehrt.

Shalidor  24.08.2023, 23:46
@W18J66

Falsch, die physikalische (tatsächliche) Stromrichtung ist von Minus nach Plus. Die technische Stromrichtung von Plus nach Minus.

W18J66  24.08.2023, 23:53
@Shalidor

Wir haben beide recht. Kommt drauf an ob man die Quelle oder den Verbraucher betrachtet.

Shalidor  25.08.2023, 07:44
@W18J66

Haben wir nicht. Physikalische Stromrichtung ist von Minus nach Plus, technische von Plus nach Minus. Thats it.

W18J66  25.08.2023, 12:55
@Shalidor

Ich argumentiere nicht mit rechthabern Hast halt Recht.

Shalidor  25.08.2023, 16:39
@W18J66

Gut so. Manchmal muss man halt akzeptieren, dass andere etwas besser wissen, als man selber. Aber hey, wäre ja auch schlimm, wenn ich als Elektrofachkraft es nicht besser wissen würde. :)

Akkus funktionieren mit Gleichspannung und haben daher nur Plus und Minus.

Energie fließt bei Betrieb aus der Batterie und beim Laden in die Batterie, aber Stromfluss ist nicht Energiefluss, er ermöglicht ihn nur. Ohne geschlossenen Stromkreis kein Stromfluss, ohne Stromfluss kein Energiefluss.

https://youtu.be/bHIhgxav9LY

Genausowenig wie eine Batterie. Aber in einer elektronischen Schaltung wird ein Massepotential bestimmt, welches in den meisten Fällen mit dem Minuspol von Akku oder Batterie verbunden ist - dieses Massepotential kannst du als "neutral" ansehen, womit das den Eindruck vermitteln kann, dass ein Akku so etwas benötigt. Tut er aber nicht. Die Schaltung möchte das, denn eine Spannung ist immer eine Spannungdifferenz gegenüber "Null", kein absoluter Wert. Und für diese Spannungsdifferenz wird das Massepotential als der Spannungswert angesetzt, gegen den gemessen wird.