Warum?

6 Antworten

Kurz gesagt und ideal gedacht:

Spannung = Potentialunterschied zwischen zwei Punkten. Man misst also immer zwischen zwei Punkten und misst den Potentialunterschied.

Da man gegen 0V misst hat die Phase im EU-Hausnetz 230V. Weil 230V - 0V = 230V.

Der Neutralleiter liegt auf Potential 0V, da er bei der Trafostation mit "Erde" verbunden wird.

Wenn du z.B. Neutralleiter gegen PE misst bekommst du auch 0V raus. Weil liegen auf dem selben Potential. Deswegen bekommst du auch keinen gewischt wenn du nur den Neutralleiter anfässt, da über dich kein Spannungsabfall/Potentialausgleich stattfindet (weil du stehst ja auf Erde > 0V).

Wenn du Phase 1 gegen Phase 2 misst kommst du auf 400V > der Unterschied weil beide 230V und einer davon 120° phasenverschoben ist. (Mehr dazu lernst du noch, ist Drehstrom, soll nur zur erklärung dienen).

Wenn du eine Last dran machst zwischen P und N, wie z.B. eine Lampe, dann ist ja über den ein Potentialunterschied von 230V AC. Demnach fließt auch der Strom über die Last. Da AC > Spannung und Strom sind sinusförmig und wechseln die Drehrichtung, aber über beide Leiter fließt der Strom.

Gibt AC und DC. Mehr dazu kannst du aber nachlesen :).

Falls noch Fragen: einfach fragen.

---

Funfact: Deswegen ist eine Messung mit einem Einpoligen Spannungsprüfer nicht erlaubt, weil man Spannung immer zwischen zwei Punkten misst.. der eine Punkt ist z.B. Phase 230V AC und das Potential wo du gerade z.B. drauf stehst das zweite (deswegen musst du deinen Finger auf diese Metallplatte legen).. ist also sehr unzuverlässig was die Korrektheit angeht ob spannungsfrei ist oder nicht abhängig von worauf du stehst, Schuhsohlen usw. Deswegen muss ein zweipoliger Spannungsprüfer verwendet werden.

PE und N haben das selbe Potential, sie sind miteinander verbunden. Heutzutage i.d.R. indem bis zum Hausanschluss ein PEN gelegt wird, welcher erst in der Unterverteilung in PE und N aufgetrennt wird, damit man einen separaten Schutzleiter hat und RCD betreiben kann.

In einer fehlerfreien Anlage kann man daher auch nur die Spannung 0 V zwischen beiden Potentialen messen.

Im Neutralleiter fließt sehr wohl Strom, aber es liegt gegen Erde keien Spannung an, da der Sternpunkt der Trafostation mit dem Neutralleiter verbunden ist und dort geerdet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Natürlich solltest du Strom am Neutralleiter messen. Die Formulierunge (Strom am Neutralleiter gegen PE) lässt eher darauf schließen dass du nicht weißt wie man Strom misst. Man misst Strom nicht "gegen" irgendwas.

Wenn ein Stromverbraucher betrieben wird, dann fließt natürlich der entsprechende Strom durch den beteiligten Neutralleiter. Den kannst Du auch messen.

Der Neutralleiter ist genauso geerdet wie der PE. Also haben beide das gleiche Potential. Keine Potentialdifferenz heißt keine Spannung!