Spannung nach dem Verbraucher?

4 Antworten

  • ja, der Strom ist vor und nach dem "Verbraucher" gleich gross und wird weder verbraucht noch umgewandelt. Genau so wie Wasserstrom, der durch ein Wasserrad fliesst und es antreibt.
  • auch die Spannung wird nicht "umgewandel"t, sondern sie geht "verloren". Genau wie beim Wasserdruck, der nach getaner Arbeit, z.B. nach einer Düse, die ein Wasserrad angreibt, nicht mehr vorhanden ist.
  • ob die Spannung komplett abfällt auf null (gegenüber der Referenz, also dem Neutralleiter oder dem Minuspol oder was auch immer), hängt davon ab, ob noch weitere Verbraucher in Serie zum ersten Verbraucher liegen. Alle Verbraucher in Serie teilen sich den gesamten Druck (die gesamte Spannung) auf. Zwei gleiche Verbraucher je zur Hälfte, also nach dem ersten ist der Druck oder die Spannung noch halb so gross, nach dem zweiten dann auf null. Bei drei gleichen wäre es nach dem 1. ein Drittel Reduktion, nach dem zweiten zwei Drittel, also noch ein Drittel übrig usw.
Ayrix  16.07.2020, 08:11

Die Erklärung ist gut aber wie kann man sich den Druckabfall bzw den Spannungsabfall vorstellen bezogen auf die Ladungstrennung weshalb die Spannung ja entsteht?

Danke

atoemlein  16.07.2020, 09:36
@Ayrix

Tja, ev. musst du dazu eine neue Frage stellen.

  • Kurz in Analogie mit Wasser:
  • Zwischen der Quelle eines Flusses und dem See besteht ein Druckunterschied, weil die beiden Wasser eben getrennt sind und höhenmässig auf verschiedenem (Gravitations-)Potential liegen
  • Zwischen den Punkten einer Wasseroberfläche eines Sees besteht kein Druckunterschied mehr, weil die "Wassertrennung" ausgeglichen wurde.

nein, die spannung ist ja der potenzialunterschied z.B. zwischen vor und hinter dem verbraucher oder zwischen der phase und dem schutzleiter.

dass man (rein theoertisch) ohne einen schlag zu kriegen den neutralleiter berühren kann, das beruht einzig darauf, dass die erde und der neutralleiter auf einem potenzial liegen. es kann also kein strom fließen.

lg, Anna

Spannung wird im Verbraucher nicht umgewandelt.

Spannung ist der "Druck" der den Strom durch den Verbraucher "treibt".

Luketheman
Fragesteller

ja und der druck sinkt nach dem verbraucher

Luketheman
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

ja an dem widerstand des verbrauchers fällt die spannung ab deshalb hat man fast 0 volt auf dem Neutralleiter sehe ich das richtig ?

ProfDrDrStrom  01.04.2018, 20:26
@Luketheman

Aussenleiter, Verbraucher und Neutralleiter bilden eine Widerstandskette (Reihenschaltung).

Im Verhältnis der Widerstände fallen dort auch die dazugehörigen Spannungen ab.

Ayrix  16.07.2020, 08:12

und wie kann man sich den Spannungsabfall bzw Druckabfall vorstellen bezogen auf die Ladungstrennung?

Nein, wie soll ein Verbraucher die Spannung in was "umwandeln"?

Wie soll ein Strom aus was "wieder heraus fließen"? Der Strom durchfließt den gesamten Stromkreis, fertig!