Spannung berechnen?

3 Antworten

Ka was a) war, aber wenn Du da den Widerstand berechnet hast, dann rechne doch mit dem neuen Strom und dem Widerstand. Formel für R hast Du ja und musst nur umstellen nach U...

Der Kondensator verhält sich im Wechselstromkreis wie ein kapazitiver Blindwiderstand. Wir haben also einen imaginären Anteil in der Schaltung der um 90° verschoben wirkt.

Wenn es sich um einen RC Kreis handelt, dann wird es ein Widerstand und eine Kapazität in Reihe sein. Hier ergibt sich die Berechnung der Teilspannungen durch die geometrische Addition der Teilgrößen.

U^2=Uc^2+UR^2

der Strom ist beim ohmschen wie auch beim kapazitiven Anteil gleich groß, die Spannung teilt sich jedoch wie beschrieben auf bei einer Reihenschaltung also in einen Real- und einen Blindanteil.

Demnach kannst du in diesem Fall einfach das ohmsche Gesetz anwenden und für den Widerstand den kapazitiven Blindwiderstand Xc einsetzen.

War a berechne den Widerstand?

Wenn nicht, rechne ihn aus. Dann mit dem ohmschen Gesetz die Spannung aus I und R.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung