Ein Konstantandraht hat einen Widerstand von 30 Ohm. Welche Spannung ist nötig, damit ein Strom von 0,4 A durch den Draht fließen kann?

3 Antworten

Es gilt das Ohm'sche Gesetz: R = U / I

R = Wiederstand in Ohm - U = Spannung in Volt - I = Strom in Ampere

In diesem Fall formt man das Gesetz nach den Regeln der einfachen Mathematik um: U = R * I

U=R*I

Da gibt es nicht viel zu verstehen, U ist die Spannung, R der Widerstand und I die Stromstärke.

Einfach R und I oben in die Formel einsetzen und ausrechnen.

Also ich bin selber in der 8ten klasse und bin mir daher selber nicht ganz sicher ob es stimmt aber ich denke schon.

Also wir haben solche Rechnungen immer mit einen merkdreieck gerechnet das ca so ausgesehen hat

/ U \

/ R*I \

( stell dir unterm U noch so einen Bruchstrich vor also so nh Dividier dings)

Und in dem fall willst du dir ja die Spannung ausrechnen das heißt du hältst dir jetzt einfach das U zu und schon siehst du was du rechnen musst also R mal I das heißt Ohm mal Ampere und das ergibt dann die Spannung.

Genau so kannst du dir Ohm oder Ampere ausrechnen also wenn du dir z.B Ohm ausrechnest hältst du dir einfach das R zu und schon siehst du das du einfach U dividiert durch I rechnen musst also Spannung dividiert durch Ampere und das ergibt Ohm.

Hoffe das hat geholfen :)