Durch eine Glühbirne mit einem Widerstand von 120 Ohm soll ein Strom von 80 mA fließen. Welche Spannung ist dazu notwendig?

3 Antworten

Die Formel dafür ist U=R*I (Spannung = Widerstand * Strom)

Die Basiseinheit für Strom ist Ampere, somit musst du mit 0,08A rechnen

U=120*0,08

U=9,6V

Ohmsches Gesetz I=U/R nach U umstellen U=R*I. Der Rest sollte klar sein. Sollte etwas nicht klar sein, scheue dich nicht spezifischere Fragen über das fehlende Verständnis zu stellen, völlig egal ob es sich dabei um die Diffinition von Strom, Spannung und Widerstand handelt, denn dass sollte begriffen sein, bevor man überhaupt in der Lage ist richtig zu verstehen, wie die physikalischen Größen voneinander abhängig sind.

9,6 Volt bei 0,77 Watt keine große Last am R .