Welchen Wert hat der Widerstand bei der erhöhten Spannung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

R = U/I = 60V/0,3A = 200 Ohm

Wird die Spannung erhöht, erhöht sich auch der Strom - DENN: Der Widerstand bleibt GLEICH im Wert.

Es handelt sich dabei um Bauteil mit einem festen Wert, welcher NICHT von der angelegten Spannung und dem fliessenden Strom abhängig ist.

Es gibt veränderbare Widerstände - aber diese haben andere Schaltzeichen.

KimAkira
Fragesteller

Vielen Dank!

Zunächst wird der Widerstand berechnet:
R = U : I = 60 V : 0,3 A = 200 Ω

Da laut Fragestellung nur die Spannung erhöht wird, erhöht sich auch der Strom, während der Widerstand gleich bleibt:
I = U : R = 90 V : 200 Ω = 0,45 A

KimAkira
Fragesteller

Danke!

Ein Ohmscher Widerstand bleibt gleich ganz egal mit welcher Spannung man ihn betreibt (solange er unter seiner Zerstörungsspannung betrieben wird)

KimAkira
Fragesteller

Vielen Dank!

U = R x I -> R = U/I

R = 60V / 0.3A = 200Ohm

R = 90V / 0.3A = 300Ohm

KimAkira
Fragesteller

Ich habe auch so gerechnet, aber nur mit 90 V für die Spannung. Daher habe ich gedacht, dass die Antwort 300 Ohm sei, aber leider ist die Antwort 200 Ohm. Ist in der Aufgabe also eher gefragt, dass man mit einer Spannung von 60 V rechnet?

Tamago8  14.03.2022, 23:42
@KimAkira

Sollte die Fragestellung nicht sein: Welche Stromstärke fließt bei erhöhter Spannung durch den Widerstand

Es wird anscheinend angenommen, dass der Widerstand bei der Spannungserhöhung der Selbe bleibt, was die Aufgabe ein wenig unsinnig macht.

Vielleicht gezielte Irreführung?

KimAkira
Fragesteller
@Tamago8

stimmt, davon kann man eigentlich sogar stark ausgehen. 😥 Die Fragen dieser Prüfung sind oft so gestellt, dass sie einen verwirren. Vielen Dank!

KimAkira
Fragesteller
@Tamago8

Habe nun ein Screenshot der Aufgabe nochmal hinzugefügt. Denke eher weniger, dass da ein Fehler ist. 🥴

Tamago8  14.03.2022, 23:52
@KimAkira

Dann wird man nur in die Irre geführt.

Hab auch nicht richtig aufgepasst und hab die Aufgabenstellung einfach zu Ende gedacht