Wieso kommt hier 13 raus?

3 Antworten

Deine Rechnung zeigt, dass es mehr als 12,5 Lampen sein müssen.
13 ist die nächstgrößere Ganzzahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Bei 12,5 wäre der Strom 4mA... Da die Lämpchen nicht mehr wie 4mA bekommen dürfen, musst Du 13 nehmen, damit der Strom drunter bleibt... Bei 12 wäre er etwas drüber und die Lämpchen überlastet...

also dürfen es doch nicht mehr als 12 Lampen sein?

Umgekehrt. Je weniger Lämpchen, umso geringer der Widerstand, umso höher ist der Strom....was aber nicht zulässig ist.

Du musst in die andere Richtung gehen. Bei 13 Lämpchen ist der Widerstand etwas höher als bei den berechneten 12,5 Stück und damit wird der Strom etwas kleiner als die gegebenen 4 mA, was erlaubt ist.