Wie berechnet man die fehlenden Werte dieses Stromkreises (Schritt für Schritt)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man benötigt immer zwei Werte, um den dritten ausrechnen zu können. Daher muss man mit dem R2 anfangen:
R2 = U2 : I2 = 10 V : 2,5 A = 4 Ω

In der Parallelschaltung fällt an allen Widerständen die gleiche Spannung ab.
Somit ist U1 = U2 = 10 V

Damit lässt sich der Strom I1 berechnen:
I1 = U1 : R1 = 10 V : 2,5 Ω = 4 A

Die Ströme der Parallelschaltung addieren sich, während der Strom in der Reihenschaltung gleich bleibt. Somit ergibt sich als Gesamtstrom:
I3 = I1 + I2 = 4 A + 2,5 A = 6,5 A

Mit dem Strom I3 kann auch die Spannung U3 ermittelt werden:
U3 = R3 · I3 = 2 Ω · 6,5 A = 13 V

Und zum Schluss die Gesamtspannung:
U = U1 + U3 = 10 V + 13 V = 23 V

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)
USERUn556
Fragesteller

Wow, vielen Dank für deine Hilfe.

Von Experte RareDevil bestätigt

Hinweis: U2 = U1 ; R2 = U2 / I2 ; I1 = U2 / R1

Den Rest solltest du allein können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
USERUn556
Fragesteller

OK. Und wie komme ich dann auf Ugesamt und U3 und I3?