Wie berechne man die fehlenden Stromsrärken?

Hier ist die aufgaben

4 Antworten

Beim ersten Bild ist I1 gleich I5 und somit 2 Ampere. I2 und I4 müssten auch gleich sein und da I3 0,4A ist gilt: 2A-0,4 A =1,6 A

Heißt I1=I5=2 A

I3=0,4 A

I2=I4 =1,6A

Musst einfach die Knotenregel anwenden und auf keinen Fall die Stromstärke mit der Spannung verwechseln!

Wie berechne man die fehlenden Stromsrärken?
Hallo, wie berechnet man die fehlenden Stromstärke, nur mit die angeben Stromstärke hat?

Man wendet diverse Regeln an.

Wie verhalten sich die Teilströme in einer Parallelschaltung?

verreisterNutzer  24.03.2020, 00:13

Geht's denn hier mit den einfachen Regeln oder brauch ich doch Kirchhoff(Maschen und Knotenregel) ?

verreisterNutzer  24.03.2020, 00:38
@Mariana258

Hab nochmal nach geschaut es gilt aufjedenfall Kirchhoff

Iges = Summe der Teilströme

Iges=0,4A+2A+I1+I2+I4

Analog gilt das für die 2.Schaltung

Sophonisbe  24.03.2020, 08:43
@verreisterNutzer
Hab nochmal nach geschaut es gilt aufjedenfall Kirchhoff
Iges = Summe der Teilströme
Iges=0,4A+2A+I1+I2+I4
Analog gilt das für die 2.Schaltung

Schreib doch bitte nicht so einen Unsinn.

verreisterNutzer  24.03.2020, 08:45
@Sophonisbe

Ich habe das aber so gelesen die Ströme in einem Knoten addieren sich

1. Regel von KIRCHHOFF: Knotenregel

In jedem Verzweigungspunkt eines Stromkreises ist die Summe der hinfließenden Ströme gleich der Summe der abfließenden Ströme:

I1=I2+I3

Sophonisbe  24.03.2020, 08:47
@verreisterNutzer
In jedem Verzweigungspunkt eines Stromkreises ist die Summe der hinfließenden Ströme gleich der Summe der abfließenden Ströme:
I1=I2+I3

Ja, aber das steht im Gegensatz zu Deiner Aussage "Iges=0,4A+2A+I1+I2+I4"

Die stimmt hinten und vorne nicht.

verreisterNutzer  24.03.2020, 08:49
@Sophonisbe

Die Stromstärken addieren sich ja in der Parallelschaltung deshalb hab ich das so geschrieben

Aber wie kommen wir denn damit zu Iges?

Sophonisbe  24.03.2020, 08:54
@verreisterNutzer
Die Stromstärken addieren sich ja in der Parallelschaltung deshalb hab ich das so geschrieben

Und zusätzlich noch alle möglichen Ströme addiert.

Aber wie kommen wir denn damit zu Iges?

Iges = I1 = I5 = I2 + I3 = I3 + I4

Hallo, wie berechnet man die fehlenden Stromstärke, nur mit die angeben Stromstärke hat?

Ja

Hallo, Was hast du denn für ein Konstrukt (Trafo?) was ist angegeben

U oder R?