Wie berechnet man hier die fehlenden Längen (Strahlensätze,Formel, Mathe)?

Strahlensätze, Mathe, Formel, Gesucht, gegeben  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

4 Antworten

Wirklich zu spät.
Aber denk nun nicht, dass du das nach der Arbeit wieder vergessen darfst. Die Strahlensätze kommen auch später öfter ums Eck geschossen, --- und dann immer ganz unverhofft.

Kleine Anfrage: was ist daran natürlich, dass du es nicht kannst?

1.Strahlensatz (beschäftigt sich nur mit den Schenkeln):

a/b = c/d
Die Schenkel werden von 2 Parallelen geschnitten,
die zunächst einmal nicht mitspielen.
Dabei liegen a und b auf einem Schenkel, c und d auf
dem anderen. a und c liegen gleich am Ursprung.
Das musst du dir mal aufmalen.

2. Strahlensatz (mit Längen für die Parallelen):
Die längere Parallele sei x, die kürzere y.
a, b, c, d liegen wie oben.
Dann gilt
(a + b) / x = a / y
(c + d) / x = c / y

Mit diesen beiden Strahlensätzen kommt man aus.
Deine Konstruktion ergibt
nach dem 1. Strahlensatz
z / x = 7,4 / 3,2

nach dem 2. Strahlensatz
(z + x) / 10,5 = z / y
10,6 / 10,5 = 7,4 / y

Umformungen sind möglich!

Die nach rechts gelegte Konstruktion drehst du um 180°,
dann gelten die Strahlensätze wie beschrieben.
Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, mach schnell
eine Planskizze.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Nummerierung der Strahlensätze kann ich mir nicht merken. Ich weiß nur, dass "entsprechende" Teile in gleichen Verhältnissen zueinander stehen. Hier:

(x+z) : 10,5 : (3,2+7,4) = z : y : 7,4 = 6,2 : 8,4 : w

10,5 : y : 8,4 = (x+z) : z : 6,2 = (3,2+7,4) : 7,4 : w

Diese Gleichungsgruppen sind nicht unabhängig voneinander.

Man kann jede Gruppe in 4 unabhängige Gleichungen zerlegen. Damit hat man dann genug Gleichungen für vier zu bestimmende Größen.

Aus der 1. Gruppe:

(x+z) : 10,5 = z : y

z : y = 6,2 : 8,4

10,5 : (3,2+7,4) = y : 7,4 = 8,4

y : 7,4 = 8,4 / w

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

schade; du fängst zu spät an zu üben;

aber vielleicht hilft dir das noch

y / 7,4 = 10,5 / (3,2+7,4)

Ellejolka  21.01.2019, 22:50

dann

w/8,4 = 7,4/y

Ich kann es dir im moment nicht erklären. Ich konnte die sätze mal, hab sie aber wieder vergessen.

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/strahlensaetze-strecken-berechnung.html

Mit dem solltest du weiterkommen.

Du musst ja zuerst herausfinden, welcher satz du braichst.

Es sind drei sätze oder?

Volens  22.01.2019, 02:09

Es gibt einen 3. Strahlensatz, wenn es mehr als zwei Schenkel sind. Doch man kann sich die dann geltenden Verhältnisse aus den ersten beiden Sätzen ableiten.