Wie viele Punkte darf der Mathelehrer in Niedersachsen wegen einem fehlenden Antwortsatz abziehen?

Wechselfreund  04.05.2023, 11:18

Wieso meinst du, dass der fehlende Antwortsatz zu 6 Punkten Abzug führte?

antikerLucifer
Fragesteller

ich habe 3 Punkte und das eine Ergebnis vergessen, das wären 4 Punkte. Das Einzige, was noch fehlt, ist der Antwortsatz, also 6 fehlende Punkte, wegen dem Antwortsatz

3 Antworten

Zunächst einmal ist die Gleichung völlig unvollständig!

Du hast (noch) 3 Punkte bekommen, weil die ersten 3 Zeilen richtig sind.

Und selbst das war noch sehr nett von ihm.

Theoretisch muss man nie einen Antwortsatz schreiben. Es reicht, wenn das Ergebnis gekennzeichnet ist. Die einzige Ausnahme ist, wenn in der Frage selber ein Fragezeichen steht. Beispielsweise "Wie viele Dosen gibt es?".

Wechselfreund  04.05.2023, 11:17

Also, bei mir glt in Klassenarbeiten die Regel: Jede Textaufgabe erfordert einen Antwortsatz. (Das sollte für die Schüler auch bewirken zu überlegen, ob das, was sie berechnet haben, überhaupt sinnvoll ist)

LoverOfPi  04.05.2023, 11:45
@Wechselfreund

Das ist aber komisch. Warum antworten, wenn keine Frage gestellt ist?

Wenn dein Arbeitgeber dir auf Arbeit sagt: "Mach mal bitte den Papierkram", dann will er doch auch nicht, dass du ihm danach noch eine Stunde erklärst, wozu dich das geführt hat. Wenn da steht:

"Ermitteln Sie die Anzahl der Dosen die die Familie hat..."

Oder

"Ermitteln Sie den Schnittwinkel zwischen zwei Geraden", dann reicht es doch, wenn am Ende ersichtlich ist, dass dort eine Anzahl, oder eine Gradzahl steht.

Kommt immer auf die Umstände an.

Fehlt die Antwort,sind das mindestens 25%

Du hast da außerdem mehrere Fehler gemacht.

LoverOfPi  04.05.2023, 09:20

Das stimmt nicht. Ein Antwortsatz ist eigentlich nur notwendig, wenn eine konkrete Frage gestellt wurde. Sonst reicht die Ermittlung, also eine Rechnung (z.B. bei "Löse die Gleichung.")

SirAndiusNr2  04.05.2023, 09:26
@LoverOfPi

Ich sehe kein Ergebniss. Das Ergebnis muß immer doppelt unterstrichen werden. Zwischenergebnisse werden einmal unterstrichen.

Oder hat sich das geändert?