Darf mein Mathelehrer Punkte für einen fehlenden Ansatz abziehen?

2 Antworten

Von Experte Littlethought bestätigt

Wenn es gefordert war, den Ansatz zu zeigen, darf er das.

Es soll ja darum gehen wissen anzuwenden und nicht durch auswendig lernen copy und paste zu machen

Imgrunde muss eine Rechnung von anfang bis ende nachvollziehbar sein.

Wenn dann da etwas fehlt ist es denke ich durchaus gerechtfertig etwas abzuziehen.

Es ist imgrunde ein Formfehler.

Als beispiel:

Sagen wir die aufgabe ist ne einfache berechnung eines flächeninhaltes. a = 5 b=6.

Und ich schreibe dann nur hin unter der aufgabe:

5 cm * 6 cm = 30cm²

Und unterschtreiche die 30 Zweimal.

Dann ist das natürlich nicht falsch gerechnet. Aber in der Form ist es mangelaft.