Frage von flugipro111, 45

Mathematik-Klausur Punktabzug wegen Rundung?

Ich habe eine Mathematik-Klausur zurückbekommen, bei der ich einen halben Punkt abgezogen bekommen habe. Der Lehrer begründete mir das damit, dass ich auf 3 Nachkommastellen gerundet habe und nicht auf 2. Jedoch steht nirgends auf der Klausur, dass man Ergebnisse nur auf 2 Nachkommastellen zu runden. Da mir insgesamt 9 mal ein halber Punkt, also insgesamt 4,5 Punkte abgezogen wurden, würde das sogar einen Unterschied der Note ergeben. (Ich habe alle Ergebnisse richtig gerundet und die Ergebnisse sind auch richtig.) Ist das gerechtfertigt?

Antwort
von Schueler0812, 45

Wenn es nirgendswo steht ist das nicht gerrechtfertigt und kannst dagegen angehen.

Ich habe mit meinem Lehrer mal Diskutiert da, da nicht stand das ich den Rechenweg bzw. eine Erklärung dazu abgeben soll. Nach 15 min hat dieser nachgegeben und mir die Punkte ausgehändigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community