Uni Klausur knapp nicht bestanden?

6 Antworten

Also erst mal, don‘t worry. Zumindest an meiner alten Uni (Karlsruhe) war mal ne Klausur nicht zu bestehen eher normal. Daher mach dir keinen Kopf.

Es schadet nie, es zumindest zu versuchen. Alles weitere hängt von der Klausur ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)
Gibt es die Chance bei der Klausureinsicht durch gutes Argummentieren die fehlenden Punkte zu holen?

Weniger.

Wenn Punkte durch "übersehene", jedoch abgegebene Aufgaben unterschlagen wurden vielleicht. Aber alleine eine nachträgliche "Erklärung", wie du jetzt die Antwort gemeint haben könntest, wird da nicht wirklich zum Erfolg bringen - insbesondere, wenn deine Argumentation nicht so auf dem Papier steht oder daraus abgeleitet werden kann.

Du kannst und solltest es jedoch versuchen, sofern du mit einer 4.0 zufrieden wärst

Von Experte Knoerf bestätigt

Modulprüfungen nicht im ersten Versuch zu bestehen, ist an der Uni absolut nichts Unnormales. Das passiert auch Studenten, die ein Einser-Abitur mitgebracht haben.

Dementsprechend mag das zwar ein ungewohntes Gefühl sein, sollte dich aber nicht zu sehr beeindrucken. Aufstehen, Krone richten und weitermachen. Nächstes Mal weißt du besser, was auf dich zukommt.

Die Chancen, bei der Einsicht etwas an der Note zu ändern, sind minimal. Da muss der Korrekteur schon einen sehr eindeutigen Fehler gemacht haben. Und es ist auch nicht unbedingt in deinem Interesse, auf dem Weg eine 4,0 zu erreichen - in einem Zweitversuch, in dem du dann ziemlich gut weißt was für Aufgaben auf dich zukommen, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit eine bessere Note schreiben.

Hi,

ich denke fast jeder Student (auch ich) ist schon einmal durch eine Klausur gefallen. Das ist kein Beinbruch, dann macht man es eben im nächsten Versuch besser.

Argumentieren hilft nichts. Entweder hat man bei der Korrektur einen Fehler gemacht und dir ungerechtfertigt Punkte unterschlagen, oder du warst einfach zu schlecht. Trifft der erste Fall zu, wird man dir bestimmt Punkte anrechnen.

Nein, du wirst gegen Prof und Zweitkorrektor nicht ankommen.

Im Studium einen Erstversuch zu verhauen ist keine Schande, passiert halt....