Erste Uniklausur mit 4,0 bestanden?

5 Antworten

Als erstes: Das kann passieren und ist an und für sich kein Weltuntergang, auch wenn es sich individuell vielleicht so anfühlt, gerade wenn man nur gute Noten gewöhnt ist. In der Schule läuft man Gefahr, gerade bei konstant gutem Notenbild keine Fehlerkultur zu entwickeln. Fehler sind ja eigentlich Lernanlässe, aber in der Schule geht es in erster Linie um den Schnitt, den man schaffen will, sodass man die Noten als Selbstzweck wahrnimmt, statt als Lernfeedback.

Hat man den Schnitt dann womöglich geschafft und studiert, merkt man aber: Die Anforderungen der Uni sind höher, die Notenkultur (je nach Fach) auch mehr oder weniger hart - und das ist ungewohnt und sicher keine schöne Erfahrung. Das wichtigste ist es, nicht den Kopf in den Sand zu stecken und vor allem nicht (was menschlich total nachvollziehbar wäre) die Klausur einfach zur Seite zu legen und zu versuchen, sie zu vergessen. Im Gegenteil: Es bietet sich an, Fehleranalyse zu betreiben, sowohl was die inhaltlichen Fehler in der Klausur betrifft als auch was die Vorbereitung betrifft.

Also Schritt 1: Was habe ich in der Klausur konkret falschgemacht? Ein Fehler ist nicht schlimm, solange man daraus lernt. Hier kann man direkt üben, ein anderes Verhältnis zu Fehlern zu entwickeln. Klar, man will sie vermeiden. Aber wenn sie mal passieren, muss man richtig damit umgehen.

Dann Schritt 2: Wie habe ich gelernt? Wie sollte ich lernen, um die in Schritt 1 analysierten Fehler zu vermeiden. Wenn z.B. der Fehler aus mangelndem Wissen resultiert, überlegt man sich, wie man das Wissen nachhaltiger erlernt. Lag es an falschem Verständnis, dann muss man tiefer in die Materie eindringen, ggf. mal mit Kommilitoninnen und Kommilitonen Rücksprache halten oder den Professor bzw. die Professorin fragen. Lag es an der Nervosität in der Klausursituation, muss man hier ansetzen – ggf. mit Meditation/Spaziergängen etc.

Und schließlich Schritt 3: Nicht die Freude am Studium verlieren – selbst wenn das Fach eigentlich genau das richtige für einen ist: Man kann trotzdem nicht alles auf Anhieb können.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Das ist glaube ich normal. Bei uns im Studiengang freuen sich viele mit 1,0er Abi und Stipendium darüber überhaupt bestanden zu haben. Klar hat man auch einen gewissen Notenanspruch, aber der ist an der Uni eben nicht ganz so hoch, wie er in der Schule war. Mach dir da echt keinen Kopf. Eine 1 oder eine 2 vorm Komma ist natürlich erstrebenswert, aber das war deine erste Klausur und du darfst stolz darauf sein bestanden zu haben. Die Noten werden sich noch verbessern wenn du dran bleibst

Da merkt man erst, was es bedeutet zu studieren. Selbst ein 15 Punkte Schüler wird in der Uni erst an seine knallharten Grenzen gestellt. Glaub mir, die Uni ist ein ganz anderes Level, sei erstmal froh, dass du bestanden hast, das ist schonmal gut. Zudem kannst du die Klausur ja noch 2 mal neu schreiben, man hat ja 3 Versuche

sollte mir das zudenken geben

ja

Du solltest dir auf jeden Fall klar werden, dass Uni anders als Schule läuft und du entweder mehr Zeit investieren oder deine Lernmethode überdenken musst

Was du jetzt mit dieser Note anfängst, kommt auf deine Ansprüche an. Es gibt Module, da sind viele froh, diese einfach nur bestanden zu haben.

Wenn man das Studium jedoch mit 1,0 abschließen will, legt das einem natürlich einen Stein in den Weg

donnaems
Fragesteller

Die Klausur ist aber auch nicht relevant für meine Abschlussnote im späteren Bachelor.

xxxcyberxxx  20.12.2022, 23:13
@donnaems
Die Klausur ist aber auch nicht relevant für meine Abschlussnote im späteren Bachelor.

Interessant, bei uns sind alle benoteten Klausuren relevant für die Abschlussnote. Kommt am Ende aber auf die Prüfungsordnung an.

Aber dennoch sollte es dir zu denken geben

26Sammy112  20.12.2022, 23:44
@donnaems
Die Klausur ist aber auch nicht relevant für meine Abschlussnote im späteren Bachelor.

Sicher? Normalerweise setzt sich die Abschlussnote ja aus allen Prüfungsleistungen (Klausuren, Hausarbeiten, Projekte, Abschlussarbeit) zusammen – Gewichtung der einzelnen Noten in Abhängigkeit der ECTS.
Alles andere wäre mir jetzt neu.

Aber klar, eine einzelne Note hat natürlich nur recht geringen Einfluss auf die Gesamtnote (Abschlussnote).

donnaems
Fragesteller
@26Sammy112

Ja, später auf dem Abschlusszeugnis stehen lediglich die Examensnoten.

Kommt drauf an, welches Fach du studierst.

Wenn du z.B. Mathe oder Physik studierst, dann kannst du sehr stolz darauf sein, die Klausur im 1. Anlauf bestanden zu haben.
Das schaffen nur relativ wenige.