Ab wann weiß man ob man eine Klausur (Uni) bestanden hat?

4 Antworten

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Bei meiner Freundin an der Uni ist es so, dass es einen festen Termin gibt. Und an diesem Termin bekommen alle Studenten die Noten von allen geschriebenen Klausuren (über ein Online-Portal)

Bei mir war es damals so, dass der Prof. die Noten einfach hochgeladen hat, sobald er mit korrigieren fertig war. Dann musste man ständig nachschauen ob es wieder neue Noten gibt. (und teilweise hat es bei mir mehrere Monate gedauert bis die Noten da waren)

Dass kann schonmal ca. 8-10 Wochen dauern. Es ist je nach Uni/Hochschule aber auch unterschiedlich.

Bei uns erscheint die Note dann in einem online Portal. Bei einer Klausureinsicht kannst du die Klausur direkt einsehen und schauen wie sie korrigiert wurde.

Es kommt drauf an, wie schnell eine Klausur korrigiert wird. Manchmal bekommt man die Ergebnisse noch am selben Tag, bei anderen Klausuren kann die Korrektur und die Herausgabe der Ergebnisse auch schon mal ein oder zwei Wochen dauern.

Häufig sind die Klausurergebnisse in den Studienportalen unter der Matrikelnummer einsehbar.

Die Klausureinsicht, so wie ich sie kenne, ist eigentlich nur für Studenten gedacht, die die Klausur nicht bestanden haben. Sie bekommen dann die Möglichkeit, sich unter Aufsicht der Assistenten die Klausur noch einmal anzusehen und Fragen zu Aufgaben oder der Korrektur zu stellen.

Wird eigentlich online veröffentlicht.