Hausarbeit statt Klausur im Studium?

3 Antworten

Das was im Modulhandbuch angegeben ist, das ist die rechtliche Grundlage. Steht da Hausarbeit, dann muss die Prüfungsleistung eine Hausarbeit sein. Steht da zB Bericht, dann geht nichts anderes als das.

Nun finden viele Kurse jedes Jahr wieder statt, oft wechseln Dozenten und das was ein früherer haben wollte, will der aktuelle anders machen. Durch Corona haben sich zB auch andere Formen als praktischer erwiesen. Manchmal hat sich etwas nicht bewährt und wird geändert. Es kann auch sein, dass die Seminarteilnehmer darum bitten Dinge in einer bestimmten Weise zu machen, zB einen Zwischenstand oder das Referat zu benoten/ nicht zu benoten usw. Und kaum ein Dozent liest das Modulhandbuch wenn er das nicht selbst schreiben musste (auch wenn er/sie das natürlich sollte), es ist oft eher so dass die Lehre irgendwie verteilt wird, den Dozenten interessieren die zu vermittelnden Inhalte. Da wird dann der Text aus den Vorjahren übernommen und manchmal hat man es nicht auf dem Schirm, dass eine bestimmte Art der Prüfungsleistung, Notengewichtung usw vorgegeben ist.

Wenn ein Dozent vom Modulhandbuch abweicht, dann begibt er sich auf rechtlich dünnes Eis, ein Student kann damit seine Note anfechten. Praktisch kommt das natürlich selten vor, oft werden solche Dinge im Plenum besprochen, wenn die meisten Kommilitonen lieber ein Referat halten, dann macht man sich unbeliebt wenn man auf der Hausarbeit wie vorgesehen besteht (auch wenn man das natürlich kann und an sich nicht vom Modulhandbuch abgewichen werden darf). Wenn eine Veranstaltung im Nachhinein durch einen Studenten rechtlich in Frage gestellt wird, dann trifft das natürlich alle, dann sind alle Prüfungsleistungen ungültig und müssen ggf wiederholt werden. Daher sollte man da lieber rechtzeitig Bescheid geben, wenn einem da was nicht gefällt.

jap in aller Regel gibt es nur diese eine Prüfung.

gibt aber Module wo man mittem im semester ne hausarbeit schreibt und am ende eine klausur. sind dann aber meist 2 oder mehr Module die zusammengelegt sind.

Aber das ist eher ne Ausnahme und keine Regel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Eigentlich ist es so. Wenn dort in dem jeweiligen Modul im Modulhandbuch als Prüfungsform die Hausarbeit steht. Aber manchmal ändern die Professoren die Prüfungsform und aktualisieren dies nicht im Modulhandbuch. Aber in der Regel stimmt die dort genannte Prüfungsform

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung