Als Student Klausuren anderer Studienfächer mitschreiben?

4 Antworten

Frag mal im Prüfungsamt!

Ich gehe aber tatsächlich davon aus, dass du Module anderer Fächer absolvieren darfst, solange du den im Fach immatrikulierten Studenten keinen Platz wegnimmst. Die fachfremd erworbenen Punkte kann man sich natürlich nicht für das "ursprüngliche" Studium anrechnen lassen. Aber da erbrachte Prüfungsleistungen nicht verfallen, sollte man sich diese bei einem späteren Fachwechsel anrechnen lassen können.

Also, frag mal konkret an der Uni nach. Ich kenne es tatsächlich so, dass man auch Leistungen aus anderen Fachbereichen absolvieren darf, solange es nicht zu Lasten der dortigen Studierenden geht.

Beste Grüße!

Da musst du mal einen Blick in deine Prüfungordnung werfen oder mit dem Prüfungsamt sprechen, dort wird man dir das ganz sicher sagen können.

Bei studiennahen Modulen sollte das prinzipiell möglich sein, aber müsste dann wahrscheinlich extra über das Prüfungsamt angemeldet werden.

Geh doch mal zur Studienberatung an deiner Uni. Die können dir da sicher helfen.

Allgemein geht das nicht und ist auch nicht üblich.

Wenn du allerdings wechseln willst, sieht das ja vielleicht ein bisschen anders aus. Erkundige dich im Studiensekretariat deiner Uni. Nur dort kann man dir genauere Auskunft geben.