Geografie Professor werden?

1 Antwort

Hab ich trotzdem realistische Chancen als Geografie Professor

Ganz ehrlich: nein. Das deutsche Wissenschaftssystem ist absolut menschenfeindlich und als Arbeitsort nicht zu empfehlen. Ab Promotionsbeginn hangelst du dich von einer befristeten Stelle auf die nächste und wirst per Gesetz nach (aktuell noch) 12 Jahren mit einem quasi Berufsverbot belegt, solltest du nicht eine der extrem seltenen unbefristeten Stellen oder gar eine Professur ergattert haben. Freie Professuren sind rar und der Andrang bei freien Stellen ist extrem. Wenn du nicht international flexibel bist, wird Wissenschaft dir keinen Spaß machen.

Mehr Infos z.B. unter: https://ichbinhanna.wordpress.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
MertIs  20.03.2024, 10:57

Kann ich so voll und ganz bestätigen! Das ist leider die Realität!