Wie wird man Dozent der Medizin und ist ein Dozent ein Professor?

2 Antworten

Nein, Dozent kann jeder sein, der sich in seinem Fachgebiet auskennt. Das ist dann quasi so ähnlich wie Lehrer, nur dass man nicht Lehramt studieren muss, sondern lediglich einen Kurs mitmachen muss um die Erlaubnis zu bekommen, zu unterrichten. Hier an der Uni haben wir Dozenten an der Schule (Mache eine Schulische Ausbildung an der Uni). Diese Arbeiten Zeitweise in der Klinik und zeitweise an der Schule. Sie brauchen dafür nur die entsprechende Fachkenntnis. Wenn ich mal fertig bin und etwas Erfahrung gesammelt hab, könnte ich auch Dozent werden und müsste dafür nur einen Kurs machen.

Professoren können auch Dozenten sein, aber nicht alle Dozenten sind auch Professoren, denn Professor ist ein geschützter Titel, den man nur tragen darf, wenn man eine "Professur" gemacht hat. Sowas Ähnliches wie eine Doktorarbeit, nur schwerer. Man spricht sie eben als Professoren an, weil das dann ihr Titel ist. Das ist dann eine Anerkennung an Ihre Leiatung, weil sie ja diese Arbeit gemacht haben

Dozent*innen sind grundsätzlich Lehrende. Eine spezielle Qualifikation ist dafür grundsätzlich nicht nötig.

An der Uni sind Dozent*innen alle Lehrenden. Das sind im Normalfall Doktorand*innen, Promovierte, Privatdozent*innen (Habilitierte) oder auch Professor*innen. Das heißt im Normalfall braucht man mindestens ein abgeschlossenes Studium in dem Fachbereich dafür.

Professor*innen sind (in Deutschland) Dozent*innen, die eine besondere Stellung (und im Normalfall auch eine Professur) an der Uni haben. Die haben das Recht, Promotionen und Habilitationen zu betreuen, haben besondere Verantwortung (z.B. als Lehrstuhl- oder Institutsleitung) und dürfen, natürlich im Rahmen ihres Forschungsgebietes, frei forschen.