Hat euch schon einmal ein Professor oder Dozent nicht geantwortet weil ihr zuviele Fehler in einer Mail/ einem Dokument hattet?

3 Antworten

Hallo jeadony2736,

Hat euch schon einmal ein Professor oder Dozent nicht geantwortet weil ihr zuviele Fehler in einer Mail/ einem Dokument hattet?

Nö, aber mich so lange provoziert und vor versammelter Mannschaft, sprich Hochschulchor und in Seminaren solange drangsaliert, beleidigt, beschimpft und in einem persönlichen Gespräch sogar angefasst hat und körperlich angegangen ist, dass ich ausgerastet bin und versucht habe, ihn in ein herumstehendes Klavier hineinzustopfen.

Ich habe noch heute sein schrilles Gekreische in den Ohren.

Ergebnis:

Er hatte keinen Zeugen, ich keinen Prof. mehr, bei dem ich eine wichtige Prüfung hätte ablegen müssen und wahnsinnige Angst, gerade das Ende meiner Hochschullaufbahn eingeläutet zu haben.
Ein freundliches Gespräch mit dem Rektor der Uni ergab jedoch keinen Rausschmiss, sondern eine genaue Anleitung durch ihn, wie ich mich in dieser Situation zu verhalten hätte und er gewährte mir eine kostenlose Beratung durch den Rechtsanwalt der Hochschule... ein super Rektor.

So nebenbei erfuhr ich, dass dieser mich drangsalierende Prof. kurz vor meinem Erlebnis eine tätliche Auseinandersetzung mit einem anderen Prof. gehabt hätte, bei der sie sich gegenseitig gewürgt hätten... ein richtig netter Zeitgenosse.

Die unbedingt notwendige Prüfung habe ich dann bei diesem Prof. ein Semester später erfolgreich bestanden, denn ich hatte den Rektor und einen anderen Prof. zu dieser Prüfung eingeladen, was sehr beruhigend gewirkt hat... auf mich und den problematischen Prof... so freundlich wie in dieser Prüfung hatte er mich noch nie behandelt;-)

Lange Rede, kurzer Sinn, mache es nicht so wie ich es gemacht habe, also "keep calm and carry on" und installiere auf deinem Rechner ein sehr gutes Rechtschreib- und Grammatik-Korrektur-Programm und schicke keine Mails mehr an Professoren und Dozenten, die du nicht vorher damit überprüft hast.

Ich bekomme auch nicht gerne Mails, die mit Fehlern gespickt sind, in denen jedes Komma fehlt und alles klein oder groß oder wie auch immer geschrieben ist, denn es verlangt hohe Konzentration, ihren Sinn zu verstehen und ich muss sie deshalb mehrmals und langsam lesen, was irgendwie nervig ist.

Insgesamt stufe ich dein Problem mit den Professoren und Dozenten in die Rubrik "höflicher, sich gegenseitig achtenden Umgang" ein, und dazu gehört halt auch, sich Mühe zu geben und etwas Aufmerksamkeit zu investieren, um gut formulierte und fehlerfreie Mails zu verschicken.

Und wenn man an einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leidet, kann man die oben erwähnte Software verwenden... was ich übrigens auch machen muss, denn ich leide ebenfalls an einer LRS.

Grüße, Dalko

jeadony2736
Fragesteller

Das tut mir leid was dir passiert ist :( , mir hat mal zum glück geantwortet. Sogar mit Entschuldigung und einem Termin. Ich wünsche dir alles gute.

dalko  07.05.2019, 09:16
@jeadony2736

Danke, wünsche ich dir auch.

Das Ganze ist schon so lang her und spielt für mein Leben keine Rolle mehr, aber deine Schwierigkeiten sind aktuell und du kannst noch viel tun, um die Situation zu verbessern... nur lasse dich nie dazu hinreißen, den Prof. mal zu schnappen und in ein Klavier zu stecken oder in ein anderes Gefäß, dass da gerade herumsteht und groß genug für ihn ist... ich stelle mir das gerade vor und muss mal wieder 1 Minute laut lachen;-) und denke an den Spruch "das Leben ist ein Misthaufen und der am höchsten aufsteigt, hockt obendrauf und darf laut krähen".

Wenn das Dir passiert sein sollte, könnte es kein, dass sich dieser Professor bzw. Dozent veralbert fühlt.

Von einem deutschen Studenten mit Abitur kann er berechtigterweise schon erwarten, dass er in der deutschen Sprache orthografisch einigermaßen sattelfest ist.

Zu dem sollte es diesem Studierenden auch bekannt sein, dass sich bei einem Mail-Programm in der Regel eine Rechtschreibkorrektur aktivieren lässt.
Wenn er ganz sichergehen wollte, ließe sich der Text zuerst in Word verfassen und danach in die E-Mail kopieren

jeadony2736
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Nein. Das sollte ein guter Dozent oder Professor auch nicht machen. Gibt ja auch immer wieder Leute im Studiengang die z.B. starkes LRS haben.

jeadony2736
Fragesteller

Danke dir