Anrede eines Lehrenden - Dozent = Professor?

5 Antworten

Hi,

Ja, nicht jeder, der an einer Universität lehrt, muss ein Herr/eine Frau Professor sein, da hat mein Vorschreiber recht. Steht bei seinem Namen ein Prof.-Titel dabei, kann man ihn natürlich mit diesem anschreiben, ist aber nicht zwingend. Hat er einen Doktortitel, kann man ihn mit diesem ansprechen, "Sehr geehrter Herr Dr...", das ist auf keinen Fall falsch. Nur "Sehr geehrter Herr..." ist meiner Ansicht nach zu wenig.

Es wird auch nicht in jeder Ausbildungseinrichtung gleich gehandhabt. In manchen wird jeder Vortragende/Lehrende automatisch als Dozent bezeichnet, anderswo muss er sich diese Bezeichnung erst erarbeiten. Als ich studierte, wurden nur die Lehrenden, die sich habilitiert hatten, Dozenten genannt, nach einer bestimmten Anzahl von Berufsjahren konnten sie auf den Titel "Außerordentlicher Universitätsprofessor" ansuchen, mit Lehrstuhl "Ordentlicher Universitätsprofessor".

Um das zusammenzufassen: Ist der Dozent kein Uni-Professor, sprich ihn nicht als Herr Professor an. Da reicht der akademische Titel, der im Prinzip auch genügt, wenn er ein Herr Professor ist. "Sehr geehrter Herr Dr..." klingt gut, doch natürlich nur, wenn er tatsächlich einen Doktortitel hat.

Wie hat er sich denn vorgestellt oder wie ist er auf der Homepage der Hochschule aufgelistet?

Sollte er Professor sein gehört das schon in die Anrede. Beim Dozent m. E. Nicht.

Hallo,

auch an einer staatlichen Uni sind nicht alle Dozenten Professoren. Der Titel des Professors kann einem Dozenten nach vielen Jahren guter Arbeit von der Uni verliehen werden. Dementsprechend musst du eigentlich nur nach dem Namen deines Dozenten schauen, wenn da Prof. davor steht, redest du ihn auch mit Professor an, ansonsten nicht. Das ist bei privaten Hochschulen nicht anders als bei staatlichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Ein Dozent ist lediglich ein Lehrbeauftragter in der Erwachsenenbildung. Um Professor zu werden muss man in der Regel eine Habilitationsarbeit schreiben; das ist eine im Vergleich zum Doktor längere Forschungsarbeit. Da man meist zunächst promoviert sind die meisten Professoren auch Prof. Dr.

Woher ich das weiß:Recherche
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob ein Dozent, der auch an einer privaten Hochschule lehrt, mit dem Titel "Professor" gleichzusetzen ist

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Was hat der Abschluss, bzw. der Titel mit einer Tätigkeit an der Uni, bzw. der Art einer Uni zu tun?

Es kann sein, dass ein Professor bei Aldi Regale einräumt und ein Dozent an einer Uni nur einen Bachelor-Abschluss hat.

Man spricht jemanden als Professor an, wenn er eben diesen Titel hat. Wenn nicht, dann nicht.

Wenn es ein Dozent ohne Titel ist, dann wird er einfach nur als Herr XY angeschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder