Anrede Professor doktor...?

3 Antworten

Nur „Herr Professor“ + Nachname , aber nicht abgekürzt, sondern ausgeschrieben

An sich genügt „Herr Professor [Name]“. „em“ bedeutet emeritiert, also (z.B. altersbedingt) ausgeschieden. Die anderen Titel kann man nennen, muss man nicht, außer in Österreich, da bitte den ganzen Schlumps an Titeln (kein Witz, Österreicher legen viel Wert auf Titel).

Wenn man alles schreibt, ist man auf der sicheren Seite. Ich habe selbst berufsbedingt mit Professoren zu tun und da war immer „Herr Professor“ vollkommend ausreichend.