Wie redet man einen Rechtsanwalt an?

2 Antworten

Herr Meier, Müller, Schulze oder, wenn er einen Titel hat, Herr Dr. Meier, Müller, Schulze. So, und bitte nicht anders. Ich kann Dir das sagen, weil ich im Berufsleben mit hunderten Rechtsanwälten zu tun hatte. "Rechtsanwalt" ist kein "Titel". Dr. und Professor sind Titel und Namensbestandteil; und diese Menschen haben einen Anspruch darauf so angesprochen zu werden.

Herr Meier. Als Rechtsanwalt hat man keinen Titel.

berchrist
Fragesteller

Vor Gericht sagt der Richter, Herr Rechtsanwalt oder Herr Staatsanwalt