gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie rede ich einen "Prof. Dr." in einer Bewerbung an?

gefragt von zapate am 29.09.2008 um 23:33 Uhr

Wenn man sich bei einem Prof. Dr. X Y schriftlich bewirbt, redet man ihn mit Herr Y, Herr Prof. Dr. Y, Herr Prof. Y oder nur mit Prof. Dr. Y an?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.596 Arbeit x 14.536 Sprache x 10.559 bewerbung x 3.486 anschreiben x 249 anrede x 116 briefkopf x 17

anonym
beantwortet von majaohnewilli am 29. September 2008 23:35
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der Anschrift würde ich den korrekten Titel hinschreiben (zH Herrn Prof. Dr. XY) In der Anrede würde ich 'Sehr geehrter Herr Professor XY' schreiben. Und 'Professor' an dieser Stelle ausschreiben, nicht abkürzen!

anonym
beantwortet von Lissa am 29. September 2008 23:39
2x

Die schriftliche Anrede entspricht hier der mündlichen: "Sehr geehrte Frau Doktor" / "Frau Doktor Müller". Fast wie bei anderen Titelträgern. Anwalt Dr. Schulze zum Beispiel ist nämlich, im Brief wie im Gespräch, nie "Herr Doktor" sondern immer "Herr Doktor Schulze". Trägt er ausser dem Doktor- noch den Professorentitel, ist er für Sie "Herr Professor Schulze". Denn es gilt: Bei Häufungen wird der höhere Grad erwähnt, alle andere fallen in der Anrede - außer im Adressfeld eines Briefes - unter den Tisch.

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/ratundtat/3606.html

Kommentar von Lissa am 29. September 2008 23:42

Wie spreche ich „Prof. Dr. Maier“ am Telefon, per E-Mail und per Brief an?

Mündlich „Herr Professor Meier“, in der Brief- oder Mail-Anrede „Sehr geehrter Herr Professor Meier“, moderner geht auch „Guten Tag Herr Professor Meier“ oder eine Kombination „Guten Tag, sehr geehrter Herr Professor Meier“ – das ist typisch für Mails. Das Wort „Professor“ muss immer ausgeschrieben werden. Es darf nur, wenn zu wenig Platz ist, z. B. auf einem Briefumschlag, abgekürzt werden.

http://www.bild.de/BTO/tipps-trends/geld-job/topthemen/karriere/arbeitsplatz/anrede-knigge/richtiges-anreden.html

Leyah
beantwortet von Leyah am 29. September 2008 23:44
1x

Sehr geehrter Herr Professor Dr. XY,

dann den Text

hapebue
beantwortet von hapebue am 29. September 2008 23:40
1x

In der Anrede werden Titel grundsätzlich ausgeschrieben und nicht abgekürzt. Also "Sehr geehrter Herr Professor XXX" und nicht "sehr geehrter Prof. XXX".

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 29. September 2008 23:39
1x

Bei allem Schriftlichem würde ich alle Titel verwenden. Im Gespräch reicht meistens ein simples Herr Professor Soundso.

Tonica
beantwortet von Tonica am 29. September 2008 23:40
0x

In einem Bewerbungsschreiben immer alle Titel! L.G.

anonym
beantwortet von bummerl am 29. September 2008 23:37
0x

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. XXXXXXXXXX.

das ist ok.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 29. September 2008 23:36
0x

Ich würde alle Titel nehmen, also "Sehr geehter Herr Professor Doktor ...." Manche Titelträger legen darauf großen Wert.

schneeblume
beantwortet von schneeblume am 29. September 2008 23:36
0x

Ich glaube auch, mit Sehr geehrter Herr Professor (und in der Anschrift aber vollen Titel!)

Kirsche69
beantwortet von Kirsche69 am 29. September 2008 23:35
0x

Herr Prof. Dr. XY, also nur Nachname(n)

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 29. September 2008 23:34
0x

Herr Prof. XYZ.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.