Welche Anrede ist hier richtig?

2 Antworten

Das "Herr" bzw. "Frau" muss auf jeden Fall dazu.

Im Normalfall nimmt man nur den höchsten Titel (in dem Fall Professor).
Ich kenne es von der Uni aber so, dass es dort niemandem wichtig ist, welchen Titel der andere hat und dort eigentlich immer ohne Titel angesprochen wird. Bei mir an der Uni benutzt man ganz selten die Titel, also könntest du auch einfach "Sehr geehrter Herr Schmidt" schreiben.

Natürlich zeugt der Titel von Respekt, dafür würde ich aber wirklich nur den Professorentitel verwenden.

Man nennt üblicherweise immer nur den höchsten akademischen Grad, aber das Herr/ Frau muss dazu. Dementsprechend wäre 'Sehr geehrter Herr Professor XY' korrekt. Professor ausgeschrieben, aber Dr. weg.

Doktor wird dann aber abgekürzt in der Anrede geschrieben: "Sehr geehrte Frau Dr. XY", dass sie noch Mc, Dipl. oder sonst was ist, das interessiert dann nicht mehr.