Dr. Med oder nur Dr.?

15 Antworten

Wenn einer einen Doktor gemacht hat, hat er auch ein Recht, damit angeredet zu werden. In der Adresse kommt natürlich seine Fachrichtung mit dazu.

In der Anrede kannst Du das aber weglassen, Herr Doktor genügt.

Is was, Doc?

flirtheaven  15.03.2010, 11:40

ein recht auf die anrede hat er nicht! das wurde sogar höchstrichterlich entschieden. allerdings sollte man bei bewerbungsanschreiben die anrede auf jeden fall benutzen.

BuddyOverstreet  15.03.2010, 11:45
@flirtheaven

Ich habe mal an einer Service-Hotline gearbeitet. Da gab es schon Ärger, wenn man den akademischen Grad nicht beachtet hat.

ähm dafür gibt keine regel du musst ihn so anreden wie er heißt also welche titel er hat!!! Twischen Dr. und Dr. med. liegt ein unterscheid. am besten du schaust im telefonbuch nach da steht meistens die richtige anrede!!

LIebe Grüße

nur der DR. ist der Titel, das "med" ist die art des titels.

also reicht: sehr geehrter herr dr. xy

ich würde auch den vollstädnigen titel schreiben nicht nur Dr. Dr. und Dr. med. ist ja schon eine grosser unterschied

bei ärzten immer Dr. med. schreiben.

'herr dr. xy' nimmt man nur fürs mündliche.

das gehört sich einfach so.

einen doktortitel in botanik oder nadelstecherei kann ja jeder haben.

WetWilly  15.03.2010, 11:37

Also ehrlich: der Dr. med. ist mit Abstand der am leichtesten zu erwerbende Doktorgrad. Die Promotion eines Mediziners ist die Einzige, die keine echte wissenschaftliche Leistung erfordert. Das, was dort teilweise an Doktorarbeiten abgeliefert wird, erreicht oft nichtmal das Niveau einer Studienarbeit in anderen Studiengängen.

diemeggie  15.03.2010, 11:40
@WetWilly

das ist ansichtssache.

einen doktor in medizin zu machen, setzt ja vorraus, dass man arzt ist. und das ist immer noch kein job, den man in drei jahren in der fabrik erlernen kann.

von dahere relativiert sich deine sicht auf die dinge etwas.

fachlich hat ein doktortitel keine aussage. es dient eher dem ansehen.

heute ist das daher auch nicht mehr so verbreitet.

WetWilly  15.03.2010, 11:47
@diemeggie

Dir ist schon klar, dass ich von akademischen Ausbildungen und nicht von Fabrikarbeiten gesprochen habe, oder?

flirtheaven  15.03.2010, 12:02
@WetWilly

d.h. diese erfahrungen habe ich auch gemacht. und ich habe schon einige doktoranden "begleitet"

flirtheaven  15.03.2010, 11:38

ohh, also erstens gibt es in der nadelstecherei keine akademischen titel und zweitens ist es erheblich schwerer in anderen anturwissenschaften zu promovieren. wenn du dir mal dissertationen aus verschiedenen fachbereichen vornehmen würdest, fiele es dir sicherlich auf. das wird übrigens auch von sehr vielen medizinern so gesehen.
auch in der schriftlichen anrede wird die fakultät nicht genannt. weder med. noch phil., rer.-nat. oder ing.
ich spreche da übrigens aus erfahrung

diemeggie  15.03.2010, 11:46
@flirtheaven

ich spreche auch aus erfahrung.

aber ich lege auch keinen wert auf solche titel. für mich zählt immer die kompetenz :-)