3

Bei einer Bewerbung: "Sehr geehrter Herr Dr./Dr.-Ing XXX"? Was ist geeigneter, "Dr." oder "Dr.-Ing."

Frage von marcrio marcrio

Die Person die ich anschreibe hat den akademischen Titel "Dr.-Ing.", schreibt man in einem förmlichen Brief deshalb auch "Sehr geehrter Herr Dr.-Ing. XXX" oder eher "Sehr geehrter Herr Dr. XXX"???

Google liefert für "Sehr geehrter Herr Dr.-Ing." nur 57 Einträge...

Danke für die Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von vitessa vitessa

In der Anrede schreibt man nur Dr., im Briefkopf Dr.-Ing.

Kommentar von Sahaki SahakiSahaki

RICHTIG

• 1
    Antwort von heinmueck heinmueck

Man schreibt aus Höflichkeit "Sehr geehrter Herr Dr. ...".

Anmerkung:

Doktor ist kein Titel sondern ein akademischer Grad.

Professor ist weder ein Titel noch ein akademischer Grad sondern eine Amtsbezeichnung (so wie Bürgermeister, Polizeikommissar, Zollinspektor)

• 1
    Antwort von aline1507 aline1507

In der schriftlichen Anrede "Sehr geehrter Herr Dr. x". Das ing. weglassen.

Profs schreibt man übrigens aus: "Sehr geehrter Herr Professor Dr. x")

• 1
    Antwort von mia68 mia68

Das "Ing." bezeichnet lediglich das Berufsbild, ist kein Titel im eigentlichen Sinne - daher: weglassen bei der Anrede.

Kommentar von rawi47 rawi47rawi47

stimmt nicht, im zusammenhang mit dr.-ing. ist es ein akademischer grad, kein titel oder berufsbild

Kommentar von mia68 mia68mia68

...nach meinem Wissen ist lediglich der Doktortitel an sich ein akademischer Grad; das "Ing." ein Zusatz, der auf die Ingenieurwissenschaft (und damit den Fachbereich) hinweist.

Und wie dem auch sein: Bleibe dabei, dass ich in der Anrdede nur den Dr. benennen würde...

• 0
    Antwort von Percho Percho

Dr.-Ing. ist der Doktor der Ingenieurwissenschaften, es ist üblich nur Dr. im Brief zu schreiben (Ausnahme ist der Dr. h. c. (ehrenhalber) der muss ausgeschrieben werden).

Da aber ein Akademischer Grad nicht zum Namen gehört, gibt es keinen Anredezwang.

Wie gesagt, üblich ist es, wenn man selber keinen Doktorgrad hat, spricht oder schreibt man einen Doktor mit Herr/Frau Dr. an, Doktores untereinander sprechen sich und schreiben sich häufig mit Herr Kollege / Frau Kollegin an und lassen das Dr. weg.

• 0
    Antwort von helgan helgan

Hallo, Dr. bedeutet Doktor Dr.Ing. kenne ich nicht, kann es vielleicht Dipl.Ing sein? = Diplom Ingenieur

Kommentar von rawi47 rawi47rawi47

das ist ein promovierter ing., also ein dipl.-ing, der einen doktortitel erworben hat

• 0
    Antwort von rawi47 rawi47

ist ganz einfach, wenn du eine förmliche anrede möchtest und er wirklich Dr.-Ing. ist, also promovierter Dipl.-Ing, dann ist es die richtige anrede, danach, reicht normalerweise der name ohne akademischer titel

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Wenn er froh ist, von Dir zu hören, dann reicht Herr. Willst Du einen Job von ihm, oder was anderes entsprechendes...

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Nur Dr.

• 0
    Antwort von littlemermaid littlemermaid

ich dachte den zusammenhang gäbe es nur bei Dipl.Ing.

Kommentar von vitessa vitessavitessa

Der wird aber nicht in der Anrede erwähnt, sondern nur im Briefkopf.

Kommentar von CiL3q90 CiL3q90

Was jetzt, ich hab zb in der Anschrift: Dipl.-Ing. Willi Lechleiter Architekturbüro Herr Dipl. ing. (FH) Willi Lechleiter ...

muss ich dann die Anrede Sehr geehrter Herr Dipl. ing. Lechleiter schreiben oder ohne Dipl. ing. ??? ich versteh das nicht..

• 0
    Antwort von schlapper schlapper

kompletter titel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.