Die Person die ich anschreibe hat den akademischen Titel "Dr.-Ing.", schreibt man in einem förmlichen Brief deshalb auch "Sehr geehrter Herr Dr.-Ing. XXX" oder eher "Sehr geehrter Herr Dr. XXX"???
Google liefert für "Sehr geehrter Herr Dr.-Ing." nur 57 Einträge...
Danke für die Hilfe!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

In der Anrede schreibt man nur Dr., im Briefkopf Dr.-Ing.

Das "Ing." bezeichnet lediglich das Berufsbild, ist kein Titel im eigentlichen Sinne - daher: weglassen bei der Anrede.
stimmt nicht, im zusammenhang mit dr.-ing. ist es ein akademischer grad, kein titel oder berufsbild
mia68 am 18. März 2009 20:09 ...nach meinem Wissen ist lediglich der Doktortitel an sich ein akademischer Grad; das "Ing." ein Zusatz, der auf die Ingenieurwissenschaft (und damit den Fachbereich) hinweist.
Und wie dem auch sein: Bleibe dabei, dass ich in der Anrdede nur den Dr. benennen würde...

In der schriftlichen Anrede "Sehr geehrter Herr Dr. x". Das ing. weglassen.
Profs schreibt man übrigens aus: "Sehr geehrter Herr Professor Dr. x")

Man schreibt aus Höflichkeit "Sehr geehrter Herr Dr. ...".
Anmerkung:
Doktor ist kein Titel sondern ein akademischer Grad.
Professor ist weder ein Titel noch ein akademischer Grad sondern eine Amtsbezeichnung (so wie Bürgermeister, Polizeikommissar, Zollinspektor)

ich dachte den zusammenhang gäbe es nur bei Dipl.Ing.
vitessa am 18. März 2009 19:58 Der wird aber nicht in der Anrede erwähnt, sondern nur im Briefkopf.

Wenn er froh ist, von Dir zu hören, dann reicht Herr. Willst Du einen Job von ihm, oder was anderes entsprechendes...
ist ganz einfach, wenn du eine förmliche anrede möchtest und er wirklich Dr.-Ing. ist, also promovierter Dipl.-Ing, dann ist es die richtige anrede, danach, reicht normalerweise der name ohne akademischer titel
RICHTIG