Was ist ein apl. Prof.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tomriddle700!

Es ist die Abkürzung für außerplanmäßiger Professor beziehungsweise außerplanmäßige Professorin. Der Mensch ist promoviert oder habilitiert, hat aber keine Professur an einer Universität.

LG

gufrastella

tomriddle700
Fragesteller

OK...also irgendwie kein echter Professor, oder?

gufrastella  13.07.2023, 08:38
@tomriddle700

Er kann die gleiche akademische Bildung haben wie einer mit Doktortitel oder einer mit Professorentitel. Er ist aber nicht als Professor an einer Uni angestellt. "Professor" ist dann die Dienstbezeichnung im universitären Bereich.

Der apl. Prof. ist eine Art Ehrentitel, der auf Antrag an Wissenschaftler verliehen wird, die sich nachweisbar um die Forschung und Lehre verdient gemacht haben. Das bedeutet auch, dass außerplanmäßige Professoren keine Planstellen besetzen und die außerplanmäßige Professur allein kein Dienstverhältnis begründet.

Der apl. Prof. ist ein Ehrentitel, der auf Antrag an Wissenschaftler verliehen wird, die sich nachweisbar um die Forschung und Lehre verdient gemacht haben.