Professor-, Doktortitel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes musst du ein Masterstudium erfolgreich abschließen, und zwar an einer Hochschule, deren Master auch zu einer Promotion berechtigt (also z. B. an einer Universität). Dann brauchst du ein Thema und jemanden, der dich als Doktorand nimmt (deinen Doktorvater). Dann forscht du zu diesem Thema über mehrere Jahre und schreibst am Ende eine Doktorarbeit, die musst du dann noch mündlich "verteidigen", also anderen vorstellen und Fragen dazu beantworten. Wenn das alles gut gelaufen ist und du deine Arbeit als Buch oder online veröffentlicht hast, darfst du dich Doktor nennen.

Ein Sonderfall ist die Doktorarbeit in der Medizin, da dauert die Promotion in der Regel nicht annähernd so lange und die Arbeit ist auch nicht so umfangreich.

Wenn du dann deinen Doktor gemacht hast, musst du mehrere Jahre an der Universität/Hochschule arbeiten, bist du dann deine Habilitationsschrift anfertigen kannst - auch da schreibst du etwas über deine eigenen Forschungen. Wenn das geschafft ist und du eine entsprechende Stelle an der Hochschule hast, bist du Professor.

An einen Doktortitel kommst du im Normalfall durch eine Promotion. In speziellen Bereichen wie der Architektur, Kunst, etc. wird der Doktortitel doch eher durch gewissen Auszeichnungen verliehen, da es dort nicht immer Sinn macht wirklich zu promovieren. Es ist aber auch möglich durch herausragende Leistungen, ohne direkt promoviert zu haben, einen sogenannten Ehrendoktor verliehen zu bekommen.

Ein Professor, ist anders als die meisten denken handelt es sich NICHT um einen akademischen Grad. Ein Professor ist im oft der Leiter eines Lehrstuhls an einer Universität. Hierfür muss man zuerst habilitieren und kann dann den Titel "P.D." Privatdozent tragen. Wenn du dann an einer Uni lehrst, hast du ggf. irgendwann die Möglichkeit zum Professor berufen zu werden, also quasi zum Leiter des Lehrstuhls an dem du davor gearbeitet hast.

Bei dem Begriff des Professors gibt es aber einige (sehr viele) Spitzfindigkeiten, da musst du dir für die Details mal den Wikipediaartikel durchlesen oder anderswo informieren.

Einen Doktortitel erlangst du durch eine Doktorarbeit.
Doktortitel hat nichts mit Doktor = Arzt sein zu tun tatsächlich.
Zu einem Professor muss man berufen werden. Den kann man nicht erlernen, den kriegt man einfach.

NielsenUlrich  18.07.2021, 01:17

Der Dr. med. hat jedoch was mit Arzt sein zu tun ;)

OrangeLila  18.07.2021, 01:18
@NielsenUlrich

Viele sagen immer 'Herr Doktor..' Das find ich immer ganz putzig.
P.S. Dabei haben viele Ärzte nicht mal einen Doktortitel.

NielsenUlrich  19.07.2021, 01:03
@OrangeLila

Das weiß ich. Ist nichts Neues. Und an meinem Kommentar ändert sich nichts: der Dr. med. hat etwas mit dem Arzt-sein zu tun.

Dr.: Zum Beispiel, indem du eine Doktorarbeit schreibst. Ihn gibt es aber auch für besonders hohes Engagement in einem bestimmten Bereich, das wäre dann der Ehren-Doktor.

Für den Professor-Titel musst du an einer Uni unterrichten.