Unterschied zwischen Staatswissenschaften und Politikwissenschaft? Wann promoviert man zum Dr. phil. und wann zum Dr. rer. pol.?

2 Antworten

In den Staatswissenschaften (ein etwas veralteter Begriff, der zu meiner Studienzeit in den 60er Jahren an der Uni Freiburg gebräuchlich war), sind vor allem die Bereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (und da insbesondere die Volkswirtschaftslehre) zusammengefasst. Welchen Dr. man bei der Promotion bekommt, hängt von der "Beheimatung" des Studiengangs ab: Die Zuordnung zu den Staatswissenschaften bringt den Dr. rer. pol., die Zuordnung zur Philosophie und anderen Geisteswissenschaften den Dr. phil.

Aswad
Fragesteller

Vielen Dank!

Welcher Doktorentitel für ein Fach verliehen wird, bestimmt die jeweilige Fakultät und Universität. Das sagt nichts über die belegten Fachbereiche aus.

Aswad
Fragesteller

Danke!