Was ist der Unterschied zwischen Dr.-Ing. und Dr. rer. nat., wenn beide Informatiker sind?

4 Antworten

Das hängt davon ab, an welcher Universität man promoviert wurde. Wie der Doktorgrad heißt, steht in der Promotionsordnung der betreffenden Hochschule oder Universität. Beide sind gleichwertig.
Es gibt z.B. promovierte Chemiker, die z.B. an einer Technischen Hochschule promoviert wurden, die führen dann den Dr. Ing., an einer anderen Technischen Universität oder Universität führen sie den Titel Dr. rer. nat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inhaltlich kann die gleiche Doktorarbeit beide Titel ergeben. Ganz allgemein als Ferndiagnose kann man das also überhaupt nicht sagen!

Der Hauptunterschied liegt darin, an welcher Universität und welchem Fachbereich man seine Doktorarbeit geschrieben hat.

In einer "perfekten Welt" wäre der Dr.-Ing. eher technisch orientiert und der Dr. rer. nat. eher naturwissenschaftlich. Aber diese Unterscheidung gilt heutzutage quasi nicht mehr.

Das erste ist mehr der Praktiker, das zweite der Forscher. Je nach Diss.-Thema und Fachrichtung erhaelt man den einen oder anderen Titel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Dr. rer. nat. hat dann neben Informatik auch ein Studium der Naturwissenschaften abgeschlossen und dort promoviert. In der Informatik wird dieser Titel nicht verliehen.