Gibt es einen Untschied zwischen "Dr.-Ing." und "Dr. rer. tech."?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Dr-Grad man erwirbt, hängt nicht mal von der Dissertation ab. Mit der gleichen Arbeit wird man als Dipl. Phys. in Niedersachsen zum Dr. Ing. promoviert, wenn man die Prüfung z.B. in der E-Technik-Fakultät ablegt. In Bayern an der TUM promoviert man als Physiker in der Nat.wiss. Fakultät zum Dr. rer. nat., weil man von der Ausbildung her Physiker ist.

Das ist Länderhoheit und hat mit dem Inhalt einer Dissertation nichts zu tun, nur Herkunft und Ort der Prüfung entscheiden. In Niedersachsen brauchte man dann an der TUBS noch ein ingenieurwissenschaftliches Nebenfach für den Dr. Ing.

An der TUM als Physiker zum Dr. rer. nat. brauchte man das nicht. Das ist aus meiner privaten Geschichte. Ob das heute noch so ist, habe ich nicht geprüft.

jorgang  30.11.2015, 17:00

danke für den Stern...

Und Wikipedia liefert indirekt auch die Antwort: Dr.-Ing. (Doktor-Ingenieur): Doktor der Ingenieurwissenschaften (Einführung 1899 an den technischen Hochschulen Deutschlands. Wegen des Widerstandes der damaligen klassischen Universitäten gilt für den Titel die deutsche Schreibweise, nicht die lateinische)

Das eine ist die deutsche (Ingenieur) und die andere die lateinische Schreibweise (rerum technicarium)

Ist es nicht der Ing. der entwickelt und der Tec. der das umsetzt?! Also der erste kann beides, der zweite nicht?!