Ab wann bekommt man den Titel Dipl. Ing?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, um deine Zweifel auszuräumen:

Ein Diplom-Ingenieur hat einen Diplomstudiengang hinter sich und nach dessen Abschluss durch das Anfertigen einer positiv bewerteten Diplomarbeit eine Urkunde erhalten, diese ihm die Berufsbezeichnung (kein Titel) Dipl.-Ing. verleiht.

Nach dem Bachelorstudiengang bist du B.Eng. (Bachelor of Engineering) und nichts anderes. Nachdem du einen Masterstudiengang erfolgreich abgeschlossen hast, bist du M.Eng (Master of Engineering), was üblicherweise mit dem Dipl.-Ing. in Bezug auf die berufliche Qualifikation gleichgesetzt wird. Per formellem Antrag an die Stelle, die dein Zeugnis ausstellt, kannst du meistens auch die Berufsbezeichnung Dipl.-Ing. erhalten. Bin selbst Dipl.-Ing. und habe viele M.Engs im Studium begleitet, spreche daher aus unmittlebarer Erfahrung.

Nach dem Bachelorstudium darfst du dich Bac. nennen. Danach folgt das Masterstudium, das entweder mit MSc oder Dipl.-Ing. abschließt - welchen Titel du danach tatsächlich bekommst, hängt von der Universität ab, an der du studierst. Sollte im Allgemeinen auf der Homepage der Universität bzw. in der Studienordnung zu finden sein.

tobibraun 
Fragesteller
 12.05.2014, 20:05

Wie kann man denn entweder den einen oder den anderen Titel bekommen? So verwirrend das Ganze.

matl2207  12.05.2014, 20:13
@tobibraun

Ich wollte damit sagen, dass es Masterstudien gibt, die am Ende mit dem Titel MSc abschließen, es aber auch andere Masterstudien gibt, die zwar "Masterstudium" heißen, aber letztendlich doch mit dem Titel Dipl.-Ing. abschließen (wie an meiner Universität).

tobibraun 
Fragesteller
 12.05.2014, 20:16
@matl2207

Achso ok, das kommt dann auf die Hochschule an, oder?

tobibraun 
Fragesteller
 12.05.2014, 20:23
@matl2207

Aaaah ok, na das hilft mir schon wesentlich weiter, danke! Wobei sich jetzt auch hier unter der Frage schon wieder verschiedene Antworten ergeben. Ich glaube, ich frage mal einen der Professoren.

Du darfst dich nur dann Diplom Ingeniuer nennen, wenn du das Studium mit einem Diplom Abschluss beendest.

Da du aber einen Master Abschluss machst darfst du dich nicht Diplom Ingenieur nennen (auch wenn Masterabschluss gleichwertig ist, so ist es dennoch kein Diplom)

tobibraun 
Fragesteller
 12.05.2014, 20:04

Warum muss das denn so kompliziert sein?

Ennte  12.05.2014, 20:06
@tobibraun

ist doch nicht kompliziert - ein Diplomstudiengang bekommt ein Diplom und ein Masterstudiengang den Titel Master.

tobibraun 
Fragesteller
 12.05.2014, 20:11
@Ennte

Ok, verwirr mich jetzt nicht. Ab wann ist dann das Maschinenbaustudium ein Diplomstudiengang?

Madrina  12.05.2014, 20:22
@tobibraun

Was ist denn daran verwirrend? Wenn du einen Master Studiengang studierst bist du nach dem Abschluss ein Master.... bei einem Bachelor Studiengang ein Bachelor und früher gab es Diplom Studiengänge, da war man dann ebend ein Dipl.

Verstehe die Verwirrung nicht.

tobibraun 
Fragesteller
 12.05.2014, 20:43
@Madrina

Ja, wie gesagt FRÜHER. Ich denke aber an mich selbst und was in ZUKUNFT sein wird. Dass früher jeder Dipl. Ing. war weiß ich, mich interessiert es ja nur, wie es in der heutigen Zeit ist!

schwarzerkicker  02.08.2016, 23:33
@tobibraun

Die Bezeichnung Diplom-Ingenieur gibt es heute nicht mehr, weil keine solchen Diplom-Studiengänge mehr angeboten werden. Irgendwelche Politiker haben das halt geändert. Vergleichbar mit dem Dipl.-Ing. ist heute ein Master Eng.

Das ist so wie in NRW, wo sich die "mittlere Reife" (Realschulabschluss) jetzt Fachoberschulreife nennt - klingt halt besser. Verwirrt aber auch mehr und wird in anderen Bundesländern oft mit der Fachhochschulreife verwechselt ...

Klar jetzt?

Hallo,

Der Diplomstudiengang wurde weitergehend in Deutschland, aufgrund der glorreichen Regierung, abgeschafft. Wie du bereits sagtest besuchst du den Batchelor Studiengang und kannst danach den Masterstudiengang belegen. Den Titel Diplom wirst du nicht mehr erlangen können (leider). Ich habe selbiges Schicksal. Das Bachelor Master System wird dir noch viel Spaß bereiten, vor allen Dingen bei einem Wechsel der Universität ! Ein Hoch auf die Politiker. Allzeit viel Erfolg dir!

Gruß

tobibraun 
Fragesteller
 12.05.2014, 20:08

Warum machen die auch sowas?! Also werden wir wohl keine Dipl. Ing.'s mehr :(

Lema1323  24.02.2017, 00:46
@tobibraun

Jetzt kannst du höchstens nach dem Masterstudium noch promovieren und Dr.-Ing werden.

Den Dipl. Ing. gibt es so gut wie nicht mehr. Im Osten gibt es diesen noch vereinzelnt, aber sonst wurde alles auf das Bachelor / Master System umgeändert.

Du darfst dich also in keinem Fall Dipl. Ing. nennen. Nach deinem Bachelor bist du lediglich ein B. Eng.

tobibraun 
Fragesteller
 12.05.2014, 20:03

Ok, alles klar, danke für die Antwort!