Steht der Titel "Dr." vor Namen immer für Doktor?

7 Antworten

Es steht für Doktor. Ein Doktor hat aber noch lange nichts mit Medizin zu tun. Man kann einen Doktortitel in allem Möglichen haben. Meist steht hinter dem Dr. noch ein weiteres Kürzel, welches sein/ihr Fachgebiet angibt.

Ein paar Beispiele:

Dr. med. = Doktor der Medizin

Dr. math. = Doktor der Mathematik

Dr. agr. = Doktor der Agrarwissenschaft

Dr. theol. = Doktor der Theologie

Einen Doktortitel kann man in vielen Bereichen erwerben.

Doktor ist nicht gleichbedeutend mit Arzt.

das kann auch ein Doktortitel in den Geistes- oder Sozialwissenschaften sein, von Soziologe bis Kunsthistoriker.

Ein Doktor ist nicht unbedingt ein Arzt. Der Doktortitel ist der höchste Akademische Bildungstitel den man erlangen kann.

Es steht immer für Doktor, aber nicht für einen Arzt.

Doktor der Physik

Doktor der Medizin

Wenn du deine Doktorarbeit schreibst bekommst du so einen Titel, total unabhängig von der Berufung.

blomp
Fragesteller

Ach was. Ich kann nicht glauben, dass ich mein ganzes Leben lang bisher gelebt habe und immer dachte, dass Doktoren Ärzte sind. Das macht natürlich viel mehr Sinn.

LeylaLuchs  13.11.2019, 18:57
@blomp

Dann wäre mein Physiklehrer ziemlich deplatziert gewesen 😂

Aber ich dachte dass als Kind auch... Klingt ja auch irgendwie einleuchtend...