Wie viel Doktor Titel?

2 Antworten

So viele wie du willst (eher kannst). Ab drei ist es aber üblich, das Ganze durch ein "Dr. mult." (für multiplex) zu kennzeichnen. Es wird sich also niemand in geschäftlicher Korrespondenz o.Ä. "Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Max Mustermann" nennen, sondern "Dr. mult. Max Mustermann".

Sowas ist aber enorm selten. Leute, die so viele Doktortitel haben, widmen ihr Leben der Wissenschaft (und scheren sich daher weniger um die Titel selbst). Wenn überhaupt, begegnet man "Dr. hc. mult.", also Personen mit mehr als drei Ehrendoktortiteln (Doctor honoris causa multiplex). Diese werden ohne Doktorarbeit für anderweitige herausragende Leistungen - meist im Bereich der Wissenschaft oder zumindest in Wissenschaftsnähe - auf Empfehlung verliehen.

Wie viele kann man haben,

Da gibt's keine Grenze nach oben.

könnte ich beispielsweise 5x Dr. vor meinem Namen haben?

ab dem dritten Doktorgrad würde man z. B. Dr. mult. Lisa Ulm schreiben. Der Dr. mult. (doctor multiplex) wird bei mindestens 3 Doktortiteln verwendet.

Alex