We bekommt man ein Dr. Titel?

6 Antworten

Erst macht man einen Bachelor (da muss man am Ende eine Bachelorarbeit schreiben), dann einen Master (mit einer Masterarbeit am Ende), dann promoviert man (und schreibt eben eine Dontorarbeit, heißt auch Dissertation). Dann ist man Doktor!

Malcolm2002  30.05.2019, 19:32

Und dann ist man Onkel Doktor.

Hallo Max5181,

indem du nach deinem Studium eine Doktorarbeit (Dissertation) schreibst auf einer Hochschule die ein Promotionsrecht besitzt (das sind Universitäten oder auch Fachhochschulen mit Kooperation einer Universität). Deine Doktorarbeit wird veröffentlicht und du musst noch zusätzlich eine mündliche Prüfung oder eine Verteidigung machen.

Was du mit "richtiger Doktor" meinst, müsstest du mir nochmal erläutern. Meinst du damit einen Arzt ? Der Arzt braucht keinen Doktortitel um Arzt zu sein. Es gibt also Ärzte, die kein Dr. Titel haben. Aber es ist erwünschenswert und viele machen auch danach den Doktor.

Mit freundlichen Grüßen

Du musst ein Studium bis zum Ende durchführen (Bachelor und Master) und dann zu einem passenden Thema eine Doktorarbeit schreiben. Innerhalb dieser Arbeit musst du neues Wissen schaffen!

Man promiviert nach einem langen Studium und schreibt eine Doktorarbeit

Ich habe keinen Doktor aber einen Meister, und da geht es auch so

BA, MA, dann etwa vier Jahre Doktorarbeit, dann mündliche Prüfung. Im Schnitt sind die Neu-Doktoren dann 34 Jahre alt. Schneller und weniger aufwändig ist der Dr. in Medizin.