Dr. Titel oder Prof. Titel? was ist höher!

12 Antworten

Das kann man nicht direkt vergleichen. Der Dr.-Titel ist ein akademischer Titel, der eine bestimmte wissenschaftliche Arbeit voraussetzt. Promovieren konnte man bisher nach einem Uni-, TH- oder Geamthochschulstudium. Ein Professor ist ein Dozent an einer Uni in einer verbeamteten Stellung. Man sieht es gerne, wenn er promoviert ist, er muss es aber nicht sein.

Meiner Meinung ist der Professor ranghöher, wenn er auch den Doktortitel hat!!!!

In der Regel macht man erst den Doktor, dann den Professor. Ohne Doktor hat man kaum Chancen, zum Professor berufen zu werden.

Man kann es so nicht sagen, was höher ist, da Professor ohne Doktor eine Ausnahme ist. Die meisten Leute werden aber erst einmal Dr. und später Prof. Dr. und letzteres ist höher.

nichts ist höher oder niedriger, nach den meisten Landeshochschulgesetzen kann allerdings die Bezeichnung Professor nur erworben werden, wenn eine (gut bewertete) Dissertation/Dr.-Arbeit geschrieben wurde und bestimmte andere Voraussetzungen erfüllt werden (zB 5 Jahre außerhalb der Hochschule tätig gewesen oder - an Universitäten - eine Habilitationsarbeit geschrieben und veröffentlicht haben). Also: erst den Dr. machen, dann evtl. Prof. werden !

Ein Doktortitel ist die Voraussetzung um überhaupt einen Professorentitel zu bekommen. Mit einem Professorentitel ist ein Lehrstuhl verbunden.

@lup...

sorry, ist quatsch was du da behauptest.

was ist ein lehrstuhl?

Es ist quatsch. Durch einen Doktortitlel verbessern sich deine Chancen.

In Universitäten geht meist nichts ohne Dr. , etliche Veröffentlichungen mit bestimmter hoher Wertigkeit (impact-faktor) zusätzlich, an Fachhochschulen können im Einzelfall auch andere Leistungen die wissenschaftliche Befähigung belegen. Die Landeshochschulgesetze der Bundesländer geben hierüber Auskunft.

Ja Dr. ist höher als Professor dann gibts noch den Doppel Dr. titel aber der st ganz selten ;)

Glatter Unfug !!!

Unser Pfarrer der Kirche, heisst Dr.Dr.Dr ****** XD wirklich das meine ich Ernst!

nix ist höher, und es gibt ein paar besonders fleissige, die sogar mehrere Dr.-titel erworben haben.