wie wird man physikdoktor?

4 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Du Studierst und nachdem du alles bestanden hast und fertig bist, bleibst du noch 3-5 Jahre an der Uni oder gehst zu einer wissenschaftlichen Einrichtung (sowas wie Fraunhofer Institut, CERN,...) und forscht dort zu einem Thema... (du bekommst dabei dann schon ein Gehalt - hast also eine feste Arbeitsstelle) liest ganz viele wissenschaftliche Texte (genannt Paper), schreibst selbst welche, gehst auf Konferenzen und machst natürlich Experimente, Simulationen, etc... Am Schluss schreibst du die Doktorarbeit (Dissertation) und legst noch mal eine Prüfung ab (Verteidigung der Dissertation)

Der ganze Vorgang nennt sich promovieren.

Das Doktorat ist mehr oder minder der Studienabschnitt welcher an der Universität nach dem Master kommt.

Also zuerst machst du den Bachelor, dann den Master und dann den Doktor.

man studiert physik an einer universität. dauert aber bis zum doktor (mindestens!) 8 jahre. die letzten jahre hat man aber eine anstellung und wird für seine forschung bezahlt.

Erst einmal Physik bis zum Master studieren und dann promovieren.

IHFuMK
Fragesteller

wie kann man promovieren?