Bevorzugt Mercedes Studenten von der Fachhochschule oder Universität?

4 Antworten

Die Fachhochschulen bieten eher (kursbasierte) Fachausbildung an, während die Universitäten traditionell forschungsbasierte Ausbildung vermitteln. Daher kann man auch nur an Unis einen Doktor erwerben, indem man sich selbst dort an der Forschung beteiligt. In den USA z.B. entspechen in etwa die Colleges unseren (Fach-) Hochschulen.

Wenn Daimler nun eine Stelle in der Forschung und Entwicklung besetzen will, wird man wohl kaum FH-Absolventen berücksichtigen. Anders sieht es da schon in der Fertigung aus. Dort wird man einen guten FH-Absolventen, dessen Studienschwerpunkt und Abschlussarbeit genau zu dem Stellenprofil passt u.U. einem Uni-Allrounder vorziehen.

Daneben kommt aber immer auch sehr darauf an, wie sich der jeweilige Bewerber präsentieren kann. Nichts ist schlimmer, als z.B. als Schulbubi und Klassenprimus rüberzukommen. Gefragt sind vor allem auch familäre und soziale Bindung, z.B. in der Politk oder in irgend einem (Sport-) Verein usw.

nightwing255  04.11.2019, 13:27

Stimmt gar nicht, FH ler gibt es sehr wohl in der Entwicklung

Wenn Du jetzt erst vor der Auswahl des Studienplatzes stehst, dann stellst Du die Frage viel zu früh. Weltkonzerne brauchen immer Absolventen unterschiedlicher Art für unterschiedliche Aufgaben. Für welche Sorte von Ingenieuren in vielleicht 5 Jahren gerade bei Mercedes die Wettbewerbslage etwas günstiger ist, kann auch bei Mercedes heute niemand wissen. Das ist ungefähr so, als würdest Du heute nach den Tomatenpreisen 2019 in Hessen fragen.

Bei der Frage "Uni oder FH?" richtet man sich vernünftigerweise nach eigenen Neigungen und Fähigkeiten.

die brauchen beides.

aber ein sehrguter fh ist denen lieber als ein mässiger uni abschluss.