Wie lange studieren für Fahrzeugtechnik als Ingenieur und Diplom mit Master Abschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Diplom gibt es nicht mehr. An dessen Stelle treten in der Regel 6-8 semestrige Bachelor- und 2-4 semestrige Masterstudiengänge. In der Regel kann man nur mit einem Masterabschluss noch eine Promotion anstreben. Die dauert dann im Ingenieurbereich zwischen 3 und 6 Jahren, je nachdem ob man bei einer Firma oder in einem Hochschul-eigenen Institut promoviert.

Wo du studieren sollst, musst du für dich selber entscheiden. Wie weit soll der Ort von "zu Hause" weg sein? Wie sind die Studieninhalte? Wie sieht es mit Praxissemester etc. aus? Willst du lieber praxisbezogen (Hochschule) oder forschungsorientiert (Uni) studieren?

Welchen Durchschnitt bzw. welche Voraussetzungen du brauchst, musst du explizit auf der Seite der jeweiligen Hochschule nachschauen.

Verdienst bei Mercedes: Sicher genug für ein angenehmes Leben, allerdings musst du ja erst einmal genommen werden. Außerdem hängt der Verdienst in den meisten Fällen davon ab, wie gut du in deinem Beruf bist, und weniger, was du studierst hast, bzw. ob du bei Mercedes oder was anderem arbeitest :-)

OmsiFan11
Fragesteller

Wie lang würde denn ungefähr alles zusammen dauern?

moreblack  21.07.2014, 09:12
@OmsiFan11

Wenn du vor hast, Doktor der Ingenieurwissenschaften zu werden, solltest du das eigentlich selbst berechnen können :-)

Studium bis Master: 5 Jahre, Promotion 3-6 Jahre, also 8-11 Jahre als ungefährer Erfahrungswert.

FH 8 Semester

Universität 9-10 Semester

Doktorarbeit untere Grenze 1 Jahr

Ein sehr schwieriges Studium, sehr schwere Doktorarbeit, Doktor nur mit Hilfe der Industrie.