Welcher Ingenieur Studiengang ist am besten?

6 Antworten

Angeblich sind die Wirtschaftsingenieure die mit den besten Einstiegsgehältern. Die haben auch die besten Chancen ins Management aufzusteigen und dann entsprechend noch besser zu verdienen.

Maschinenbauer und Informatiker sollen (wenn sie den richtigen AG erwischen) auch ganz gut verdienen.

Das ist sehr schwierig zu beantworten, da du auch bei einem Studiengang mehrere Vertiefungen hast. Z.B. kannst du mit einem Bauingenieurstudium als Bauleiter arbeiten oder als Tragwerksplaner, Statiker, in die Immobilienebranche in die Lehre oder in die Fertigungsindustrie oder oder oder. Bei den anderen Ingenieurswissenschaften ist es genauso.

Ich würde mir erst überlegen, was mir Spaß macht und wie stressresistent ich bin und wo meine Stärken liegen (nach System, in Verantwortung oder selbstständig mal etc.), obwohl man das als frischer Absolvent kaum beurteilen kann.

Lies dich in die jeweiligen Gebieten ein, frag Bekannte / Freunde und die Gehälter findest du im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elektrotechnik - das einzig wahre.

Mal im Ernst, wenn du mit Maschinenbau, Elektrotechnik oder so überhaupt nichts anfangen kannst, macht es keinen Sinn, so ein Studium überhaupt anzufangen - abgesehen davon, dass sowas meistens eh in die Hose geht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Gerade bei Ingeneurwesen ist es wichtig das dir die Richtung Spass macht, ansonsten wirst du niemals glücklich damit. Und Ingeneure sind ja generell relativ gesucht, da bekommst du mit allen Fachrichtungen gut bezahlte Jobs.

JayCeD  17.05.2019, 08:31

Es gibt auch Bereiche wo Ingenieure echt mies bezahlt werden. Z.B. auf dem Bau. Ein Facharbeiter in der Automobilindustrie verdient wesentlich mehr als ein Ingenieur auf dem Bau.

Shinymagnayen  17.05.2019, 18:28
@JayCeD

Ein Bauingeneur verdient zwar meist weniger als ein Maschienenbauingeneur, aber von mieser Bezahlung kann man da doch nicht sprechen. Arm ist ein Bauingeneur auch nicht.

Bei der Automobilindustrie sicht wohl die Schichtzuschläge ein entscheidender Faktor.

Das Gehalt hängt nicht mit dem Studiengang zusammen, sondern mit dem Job und der Firma.

Wenn Du gut bist, kannst Du theoretisch in in jedem Konzern aller Branchen CEO werden und Millionen verdienen.

Der beste Rat ist daher das zu studieren, was man gut kann und gerne macht. Und nicht das was vermeintlich viel Geld bringt.