Ingenieur Studium als Frau nur mit Männer ?

Würde mich über eure Tipps, Erfahrungen und auch darüber was ihr gehört habt freuen.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, egal, wo du bist - wenn du dich im MINT-Bereich befindest, wird es (leider oder zumindest vorerst) einen sehr hohen Männeranteil geben. Ich war schon in der Schule im MINT-vertieften Bereich unterwegs und da lag der Anteil bei 1:3. Bei Wirtschaftsinformatik war es 1:18 und bei Bauingenieurwesen immerhin 1:9.

Dadurch findet man sich aber auch recht schnell in Mädelsgruppen zusammen oder wenn einem das egal ist, in einer gemischten Gruppe. Bei mir war das so, dass wir anfangs eine gemischte Gruppe mit vorwiegend Mädels unterwegs waren, aber nach und nach Leute verloren haben. Letzten Endes wurde daraus eine Mädelsclique. Wir sind befreundet und waren auch gleichzeitig eine Lerngruppe.

Ich war früher auch schüchtern, vor allem gegenüber Männern, aber mit der Zeit (das Studium verändert einen auch persönlich) hat sich das gelegt, weil man ja im Berufsleben auch besser zurechtkommt, wenn man eben nicht schüchtern ist :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Bachelor-Studium

Kämpfe dich durch, ich entschuldige mich für diese Abscheulichkeiten.

Es ist nicht okay, dass man eine Frau reduziert, dass sie einen "Männerjob" macht, nur weil überwiegend Männer dort sind. Die sind sicherlich mit ihrem Verhalten auf einem Level, wie ein 10 Jähriger.

Mach dein Ding, zieh es durch und versuche Guten Kontakt zu den netten zu schließen.

Das mit den Dozenten, würde ich melden, oder ggf. ignorieren.

Mein Lehrer, berichtete mit damals, dass ihm sowas ähnliches passiert sei und man wollte ihn nicht bestehen lassen, er hat immer seine Prüfungen abgelegt, ein Zeichen, dass man sich nicht unterkriegt und das eine Person nicht über eine andere Person urteilen darf.

Du schaffst das!!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte

Meine Erfahrung war, dass Frauen oftmals (natürlich nicht immer!) von bestimmten Dozenten und Laboringenieuren bevorzugt und auch bevorteilt worden sind. Jedoch war mein Studiengang rein Elektroingenieurwesen und der Frauenanteil vielleicht 1%. Im Wirtschaftsingenieurwesen sind die Frauenanteile deutlich größer und dadurch die Gleichheit bzw. Fairniss (hoffentlich) für beide Seiten eher angemessen.

Lass dich im jedem Fall nicht von absurden, altmodischen Gedankengängen und Kommentaren negativ beeinflussen. Es liegt nur an deinem Fleiß und Motivation, ob du das Studium schaffst oder nicht.

Zu den Lerngruppen:
Für das Lernen ist man selber verantwortlich. Das Lernen kann einem nicht abgenommen werden. Ich habe selber eher nur schlechte Erfahrungen mit Lerngruppen gemacht, was die Effektivität angeht. Jedoch ist die Motivationssteigerung und der Fun-Faktor wesentlich größer. Natürlich kann dich Effektivität auch in Lerngruppen sehr groß sein, jedoch ist dies stark abhängig von Niveau und Leistung der jeweiligen Gruppe.

PS: Es gibt laute Jungs, die dich natürlich auch ansprechen werden. Die ruhigen sind genauso Schüchtern wie du - also sitzt ihr im selben Boot. Mach was draus ;-)

Viel Spaß und Erfolg!!!

Anonymood2000
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort!

Lerne sowieso lieber alleine.
Also ist es nicht schlimm, wenn man sich da mit keinem anfreundet und lieber alleine ist?

Wie sieht es mit den Gruppen arbeiten aus? Gibt es sowas denn überhaupt? und muss man sich dann den Partner selbst wählen?

Presbyte  25.04.2021, 12:31
@Anonymood2000

Das ist natürlich nicht schlimm! Ich kann dir ja mal erzählen, wie es bei mir aussah. Zuerst: Ich hatte gute Noten, war in kaum Vorlesungen drin, weil ich selber lieber Selbststudium betreibe und nebenher werkstudentisch arbeiten war. Naja, habe aber auch nicht in Regelstudienzeit studiert,... also sollte man vielleicht doch die Vorlesungen besuchen ;-).

Jedenfalls kommen in einigen Fächern Gruppenarbeiten zum Einsatz, jedoch kann man sich die Partner fast immer selbst aussuchen bzw. auch alleine arbeiten. Ich war anfangs in meinem Studium in einigen Gruppen zugeordnet, wobei die Beteiligung an dem jeweiligen zu absolvierenden Projekt zu 99% an mir lag. Mit anderen Worten, ich musste alles machen, die anderen Gruppenmitglieder haben sich mitschleifen lassen. Für mich war das nie ein Problem. Das Problem haben eher die mitgeschleiften Gruppenmitglieder bei der anschließenden mündlichen und/oder schriftlichen Prüfung.

Normalerweise lernt man einige Studienkollegen ganz automatisch näher kennen. Schließlich sitzt man im selben Boot. Ich wollte zwar lieber immer meine Ruhe haben, aber wenn einige Studienkollegen mit mir quatschen wollten, war ich natürlich nicht abgeneigt. Am Ende meines Studiums kannte ich eine Menge Leute, soviele, dass man sich nicht mehr in Ruhe auf dem Campus iwo hinsetzen konnte.

Dieses Semester habe ich meinen Master angefangen, jedoch ist mir dort aufgefallen, dass sehr wenig Kontakt unter den Studierenden herrscht (Online-Vorlesung halt), was ich schon etwas schade finde. Ich komme natürlich damit sehr gut klar, weiß aber, dass viele Studierenden damit weniger gut klar kommen werden. Ist halt schon iwie anders und einseitig geworden.

Hoffe, du konntest dir grob ein Bild ausmalen, wie ein Studium bspw. für eine eher introvertierten Person aussehen kann.

Anonymood2000
Fragesteller
@Presbyte

Vielen Dank 🤩 das hat mir sehr geholfen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Master Studium.

Ich hatte meinen Schockmoment schon in der Schule, als ich in der 12. Klasse feststellte, dass ich tatsächlich das einzige Mädel im Physik-LK war. Da hat mich der Männerüberschuss im Studium dann nicht mehr gekratzt.

Bei nicht selbstgewählten Gruppen (Laborpraktia u.ä.) war ich zwar immer die Frauenquote, aber ansonsten bedeuten wenige Frauen im Studiengang ja nicht, dass man nur was mit den Männer machen könnte/müsste. Man kann sich auch problemlos mit vielen Frauen umgeben. Nach einem Jahr Studentenwohnheim habe ich beispielsweise eine WG mit zwei angehenden Maschinenbauerinnen und einer anderen Chemieingenieurin gegründet.

Darüberhinaus ist der Frauenanteil bei den Wirtschaftsingenieuren ja noch relativ hoch. Mach dir keinen Kopf und geh halt aktiv auf die anderen Frauen zu, wenn du dich damit erstmal wohler fühlst.

Was die Dozenten angeht, habe ich zwar 1-2 Horrorstories gehört, aber nie selbst etwas problematisches erlebt oder auch nur von direkt Betroffenen erzählt bekommen. Bei den Kommilitonen sind mir 2-3 Idioten untergekommen, aber bei 200 Leuten zur Auswahl muss man sich mit denen ja nicht groß abgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Anonymood2000
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! ☺️

Bei nicht selbstgewählten Gruppen (Laborpraktia u.ä.)

Wie hast du dir die Gruppen ausgewählt? Warst du das einzige Mädchen dort in der Gruppe?☺️

Myrine  25.04.2021, 12:04
@Anonymood2000

Für Laborpraktika hat man sich bei uns für einen bestimmten Zeitraum angemeldet und wir wurden dann in Gruppen aufgeteilt. Da hatten wir halt keinerlei Einfluss drauf, mit wem man zusammenarbeitet. Bei den Gelegenheiten war ich tatsächlich immer das einzige Mädel und die anderen 2-3 Gruppenmitglieder waren männlich. Das war aber Zufall, es gab auch Gruppen mit mehr Mädels drin.

Wenn man sich z.B. für Workshops als Gruppe anmelden konnte, habe ich das natürlich immer mit Freunden gemacht, die ich größtenteils in den beiden Einführungswochen kennengelernt hatte. Da war dann in der Regel immer auch eine Freundin dabei.

Anonymood2000
Fragesteller
@Myrine

Oh, das erleichtert mich ein wenig. Denn ich habe halt auch Angst davor, dass wenn wir eine Gruppe selber bilden müssen, ich halt keinen finden werde, aber wenn die Gruppe selbst uns vorgegeben wird, hört sich das schon einfacher an.

Ich habe 1972 in Aachen an der RWTH NT - Elektrotechnik studiert und im Audimax, nahezu voll, waren 2 Studentinnen. Auch die Beiden haben erfolgreich abgeschlossen.

Hackerkiller16  03.02.2022, 19:44

Grüße aus dem CARL gegenüber vom AudiMax. Lerne gerade für Maschbau. 😁 RWTH Students halten zsm

tomkaller  04.02.2022, 13:49
@Hackerkiller16

Viel Erfolg. gibt es die Kantine noch gegenüber dem Audimax? Oder steht dort das CARL?

tomkaller  10.02.2022, 16:11
@Hackerkiller16

Ich meinte natürlich die Mensa Academica. Es gab ein vor dem Eingang zur Straße hin eine aufgeklebte 10 Pfennig Münze😃