Wirtschaftsingenieurwesen Studium (dumme frage)?

4 Antworten

Bei uns gibt es auch ganz unterschiedliche Spazialisierungen. Ich studiere Maschinenbau und bei uns an der Uni sind auch Wirtschaftsingenieure. Es kommt halt darauf an, in welche Branche man später will, danach sollte man sich bei der Auswahl richten. Würde ich Wirtschanftsingenieurwesen studieren, würde ich mich auf Maschinenbau spezialisieren.

Diese Studiengänge sind eigentlich was für Leute, die in den technischen Vertrieb wollen.

Allerdings sei mir die Bemerkung erlaubt, dass ein normales Ingenieur eine relativ gut wirtschaftswissenschaftliche Zusatzqualifikation erwerben kann (z.B. nebenbei über die Fernuni Hagen), aber umgekehrt ein BWLer kaum eine ingenierwissenschaftliche Zusatzqualifikation.

Mit dem Wirtschaftsingenieur könnte es auch Probleme geben, da manche Firmen das (vor allem den Bachelor nach nur 7 Semestern) nicht als vollwertigen Ingenieur ansehen könnten.

Wirtschaftsingenieure sind Ingenieure mit zusätzlichen Wirtschaftskenntnissen und meist zusätzlichen Fremdsprachenkenntnissen. Etwas ungenau formuliert aber im Kern richtig: Der Ingenieur baut die Maschine, der Wirtschaftsingenieur verkauft sie. Wenn Du primär Interesse an Wirtschaft hast. solltest Du einen Wirtschaftsstudiengang wählen und nicht Wirtschaftsingenieurwesen. Du würdest sonst vermutlich mit Mathematik und den Technikfächern ziemliche Probleme bekommen.

Denk daran das ein Wirtschaftsingenieur ein Ingenieur ist. So wie ein Gartentor ein Tor ist und kein Garten. Das Modul ist sehr Techniklastig.